Telekom-Boykott gegen ZTE

Auch in Deutschland ist ZTE als zweitgrößter Ausrüster aus China unter Druck geraten.
Titelbild
Deutsche Telekom.Foto: iStock
Epoch Times21. Februar 2019

Während die USA darauf drängen, dass Huawei als führender Telekom-Ausrüster Chinas keine Aufträge für neue Mobilfunknetze (5G) erhält, ist in Deutschland auch ZTE als zweitgrößter Ausrüster aus China unter Druck.

Der Marktführer Deutsche Telekom kauft im Heimatmarkt sowie in den USA keine Netzwerkteile des Unternehmens, berichtet die „Rheinische Post“. Ein Grund ist, dass ZTE-Manager vor einigen Jahren hierzulande einen Telekom-Mitarbeiter bestochen haben sollen.

„Wir haben seit dem Vorfall keine Aufträge mehr an ZTE vergeben“, erklärte ein Telekom-Sprecher.

Die Staatsanwaltschaft Bonn bestätigte die Ermittlungen wegen des Bestechungsverdachts, die Behörde musste sie aber einstellen, weil die zwei Verdächtigen sich aus Deutschland ins Ausland abgesetzt hatten.

ZTE bestätigte, zur Telekom keine Geschäftsbeziehungen zu haben. Man habe ein internationales Programm für eine bessere Corporate-Governance aufgelegt. (dts)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion