Daimler-Erpresser zu sechseinhalb Jahren Haft verurteilt – Geldforderung von 25 Millionen Euro

Titelbild
Ein Mitarbeiter von Daimler geht am Mercedes-Benz Werk Untertürkheim.Foto: Sebastian Gollnow/dpa/dpa
Epoch Times29. Oktober 2020

Nach einer versuchten Millionenerpressung des Autoherstellers Daimler hat das Landgericht Stuttgart einen 31-Jährigen zu sechseinhalb Jahren Haft verurteilt. Die Richter verurteilten den Mann am Donnerstag wegen versuchter schwerer räuberischer Erpressung und schwerer Sachbeschädigung. Das Gericht hielt ihm jedoch ein Geständnis zugute, das er am letzten Prozesstag durch seinen Anwalt verlesen lies. Die Kammer blieb mit ihrem Urteil knapp unter der Forderung der Staatsanwaltschaft.

Der gelernte Bürokaufmann hatte die Daimler AG im Dezember 2019 per E-Mail zur Zahlung von 25 Millionen Euro aufgefordert und mit Anschlägen gedroht. Dabei sollten einzelne Autos des Konzerns mit giftigem Quecksilber verunreinigt werden. Um seinen Forderungen Nachdruck zu verleihen, brachte er im März in Berlin ein Mietauto mit einem selbstgebauten Sprengsatz zur Explosion.

Die Ermittler kamen dem Mann, der seine Drohmails über eine Software anonymisiert hatte, durch DNA-Spuren am Explosionsort auf die Spur. Der Angeklagte war unter anderem wegen Drogendelikten bereits vorbestraft. In seiner Wohnung wurden Spuren vom Bombenbau sowie Entwürfe der Drohmails gefunden. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion