Handelskrieg mit den USA: Wachstum von Chinas Roboter-Markt wird 2018 einbrechen

Die "International Federation of Robotics" mit Hauptsitz in Frankfurt am Main prognostiziert in ihrem Jahresbericht, dass die Nachfrage nach chinesischen Robotern 2018 nur um 15-20 Prozent steigen... Mehr»

Chinas Wachstum im dritten Quartal erreicht niedrigsten Stand seit 2009

Am 19. Oktober veröffentlichte das chinesische Statistikamt die neuesten Wachstumsdaten. Das BIP-Wachstum im dritten Quartal 2018 beträgt 6.5% und erreicht damit das schwächste Tempo seit dem... Mehr»

US-Finanzminister: Handelsstreit mit China keine Gefahr für Weltwirtschaft

US-Finanzminister Mnuchin hat Warnungen vor negativen Auswirkungen des Handelsstreits zwischen den USA und China auf die Weltwirtschaft zurückgewiesen. Mehr»

China verzeichnet neuen Rekordüberschuss in Handel mit den USA

Ungeachtet der US-Strafzölle hat der chinesische Handelsüberschuss mit den USA einen neuen Rekordwert von 34,1 Milliarden Dollar erreicht. Mehr»

Aktienkurse in Japan fallen um fast vier Prozent – In China noch stärker

Nach dem Absturz der Kurse an der New Yorker Wall Street sind auch die Börsen in Japan und China tief ins Minus gerutscht. Der Nikkei-Index gab um fast vier Prozent nach, die Börse in Shanghai... Mehr»

BMW übernimmt Mehrheit an Werken in China

BMW setzt voll auf China. Der Münchner Autobauer übernimmt 75 Prozent an seinem lokalen Joint Venture und baut mit drei Milliarden Euro ein neues Werk. Die Produktion wird verstärkt auf E-Autos... Mehr»

Investitionen in China sind nicht empfehlenswert, sagt US-Wirtschaftsexperte

Der Vorsitzende des Wirtschaftsberatergremiums für das Weiße Haus, Kevin Hassett, kann derzeit niemandem empfehlen sich in China wirtschaftlich zu engagieren. Mehr»

Chinas Überschuss im Handel mit den USA erreicht neuen Rekord

Inmitten des Handelsstreits zwischen den USA und China ist der Exportüberschuss der Volksrepublik auf ein weiteres Rekordhoch geklettert. Der Überschuss erreichte im August 38,6 Milliarden Dollar -... Mehr»

IT-Verband fürchtet chinesische Spionage-Chips in Servern von Unternehmen und Behörden

Bitkom zeigt sich alarmiert über die angebliche chinesische Spionage-Chips in Servern von Unternehmen und Behörden. Mehr»

Produktfälschungen – Die meisten kommen aus China, laut Bericht der EU

China ist nach wie vor die größte Quelle für gefälschte Produkte, die in die Europäische Union eingeführt werden, heißt es in einem neuen Bericht. Mehr»

Handelskrieg USA gegen China – Welche Faktoren entscheiden über Sieg oder Niederlage?

Dr. Cheng Xiaonong ist ein Wissenschaftler für Chinas Politik und Wirtschaft mit Sitz in New Jersey. Cheng war politischer Forscher und Berater des ehemaligen Parteichefs Zhao Ziyang, als Zhao noch... Mehr»

Neue US-Sonderzölle gegen China in Kraft

Lange drohte US-Präsident Trump den Chinesen mit Sonderzöllen in Milliarden-Umfang, nun sind sie da. Wie geht es jetzt weiter zwischen den größten Volkswirtschaften der Welt? Mehr»

EU konkurriert mit Chinas Projekt „Neue Seidenstraße“

Die EU stellt eine strategische Antwort auf Chinas "Neue-Seidenstraße-Projekt" vor, das den größten Teil Zentralasiens und Südosteuropas verbindet. Peking hat Milliarden US-Dollars darin... Mehr»

Jack Ma: Handelskrieg zwischen China und USA kann 20 Jahre dauern

Nach der Meinung von Jack Ma könnte der derzeitige Handelskrieg zwischen USA und China bis zu 20 Jahre andauern. Das sagte der Gründer und Vorstandsvorsitzender von Chinas größtem E-Business... Mehr»

Staats- und Parteinähe könnte für chinesische Firmen international kontraproduktiv wirken

Eine der großen chinesischen Firmen für Robotik und Überwachungstechniken verliert am Aktienmarkt immer mehr an Wert. Liegt das an zu viel Staatsnähe? Mehr»

Nach neuen US-Zöllen: China wirbt für Freihandel – doch hält seine Versprechen an die Investoren nicht

Im Handelsstreit mit den USA umwirbt China internationale Investoren. Doch China hat seine Versprechen an die Investoren bislang nicht gehalten. Mehr»

Google und die Volksrepublik China – wie füreinander geschaffen

Geleakte Mails und Videos zeigen führende Mitarbeiter von Google, wie diese sich über Donald Trump und dessen angeblich antidemokratische Wähler ereifern. Gleichzeitig bemüht sich das Unternehmen... Mehr»

EU-Unternehmen in China beklagen Reformdefizit

Die in China tätigen Unternehmen aus der EU beklagen das "Reformdefizit" der Volksrepublik. Trotz jahrzehntelangen Wachstums habe die chinesische Führung ihre Versprechen, seine Wirtschaft zu... Mehr»

USA verhängen neue Zölle gegen China im Wert von 200 Milliarden Dollar

Die USA verhängen neue Zölle gegen China für Waren im Umfang von 200 Milliarden Dollar. Mehr»

Chinesische Wirtschaft leidet am Rückgang des Investitionswachstums

Chinas Anlageinvestitionen verringerten sich im August weiter, auf die niedrigste Wachstumsrate seit Beginn der offiziellen Aufzeichnungen. Außerdem muss sich das Land auf die Einführung... Mehr»