Südkorea: Autopsien bestätigen tödliche Folgen von COVID-19-Impfungen

Autopsien in Südkorea bestätigen, dass einige plötzliche Todesfälle durch COVID-19-Impfstoffe verursacht wurden. Die Forscher einer am 2. Juni veröffentlichten Studie warnen vor Myokarditis als potenziell tödlicher Komplikation der COVID-19-Impfung – insbesondere bei Personen unter 45 Jahren mit mRNA-Impfung.
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Menschen erhalten am 1. April 2021 in Seoul eine Injektion des COVID-19-Impfstoffes von Pfizer.Foto: Chung Sung-Jun/Getty Images
Von 8. Juni 2023

Einige plötzliche Todesfälle in Südkorea wurden durch COVID-19-Impfstoffe verursacht. Das bestätigten Autopsien. Acht Menschen, die nach der Verabreichung eines mRNA-COVID-19-Impfstoffs plötzlich starben, kamen durch eine durch den Impfstoff ausgelöste Herzentzündung zu Tode – der sogenannten Myokarditis. Dies berichteten die südkoreanischen Behörden nach Prüfung der Autopsien.

„Impfstoff bedingte Myokarditis war die einzig mögliche Todesursache“, gaben Dr. Kye Hun Kim vom Chonnam National University Hospital und andere südkoreanische Forscher an.

Alle plötzlichen Herztode traten bei Menschen im Alter von 45 Jahren oder jünger auf, darunter ein 33-jähriger Mann, der nur einen Tag nach der zweiten Dosis des Moderna-Impfstoffs starb. Ebenso eine 30-jährige Frau, die drei Tage nach der ersten Dosis des Pfizer-Impfstoffs verschied. Vor den Autopsien, so die Forscher, bestand kein Verdacht auf Myokarditis als klinische Diagnose oder Todesursache.

Studie finanziert durch südkoreanische Regierung

Bei dreizehn weiteren Personen trat nach der COVID-19-Impfung eine Myokarditis auf und sie starben daraufhin. Von ihnen liegen aber keine detaillierten Autopsieergebnisse vor. Einige der Verstorbenen hatten den COVID-19-Impfstoff von AstraZeneca erhalten.

Die Ergebnisse zeigen die Notwendigkeit einer „sorgfältigen Überwachung oder Warnung vor Myokarditis als potenziell tödliche Komplikation der COVID-19-Impfung – insbesondere bei Personen unter 45 Jahren mit mRNA-Impfung“, so die Forscher. Ihre Ergebnisse legten sie in einer Studie am 2. Juni im „European Heart Journal“ dar. Die Studie wurde von der südkoreanischen Regierung finanziert.

Dr. Andrew Bostom, ein pensionierter Medizinprofessor aus den Vereinigten Staaten, der nicht an der Studie beteiligt war, sagte, die Ergebnisse machten deutlich, warum es falsch sei, Impfungen für jüngere Menschen vorzuschreiben und zu fördern. „Dies sind Menschen, die den Impfstoff nicht brauchten“, sagte Bostom der Epoch Times, nachdem er die Studie gelesen hatte. „Das macht die Sache noch schlimmer.“

Pfizer, Moderna und die U.S. Food and Drug Administration reagierten nicht auf eine Bitte um Stellungnahme.

Reale Zahlen und Risiko vermutlich größer

Laut der Studie sei das Auftreten von Myokarditis nach der COVID-19-Impfung insgesamt selten gewesen. Doch eine der möglichen Schwachstellen der Studie bestand darin, dass die tatsächliche Anzahl höher sein könnte.

Von 44,2 Millionen Menschen, die zwischen dem 26. Februar 2021 und dem 31. Dezember 2021 mindestens eine Dosis des Impfstoffs von Pfizer, Moderna, Johnson & Johnson oder AstraZeneca erhalten hatten, wurden der koreanischen Behörde für Seuchenkontrolle und -prävention 1.533 Fälle auf Verdacht auf Myokarditis gemeldet. Davon bestätigte ein Expertenausschuss 480 Fälle von impfstoffinduzierter Myokarditis. Das entspricht knapp jeder dritten Meldung.

Die Fälle traten hauptsächlich bei Männern und Personen unter 40 Jahren auf. Bis auf 18 Fälle wurden alle durch einen mRNA-Impfstoff verursacht.

Durchschnittlich gab es einen Fall pro 100.000 Geimpften. Die höchsten Werte gab es bei den 12- bis 17-Jährigen mit 3,7 Fällen pro 100.000 Geimpften allgemein und 5,2 Fällen pro 100.000 Männern.

Jedoch wurden die Zahlen nicht nach Impfstofftyp und Alter aufgeschlüsselt. Das heißt, dass die Raten verwässert wurden, weil sie Empfänger von Nicht-mRNA-Impfstoffen einschlossen. Die Ausklammerung von Nicht-mRNA-Impfungen hat dazu geführt, dass an anderen Orten höhere Raten geschätzt wurden. So wurden in den USA bei männlichen Jugendlichen im Alter von 16 bis 17 Jahren 7,59 Fälle pro Million Zweitimpfungen registriert.

Sowohl bei diesen Zahlen als auch bei den koreanischen Zahlen besteht die Gefahr, dass zu wenige gemeldet worden sind. In Korea schlossen die Behörden automatisch alle Fälle von Myokarditis aus, die 43 Tage oder später nach der Impfung aufgetreten waren. Ebenso diejenigen Fälle, die einen positiven COVID-19-Test beinhalteten, obwohl einige Experten behaupten, dass es stärkere Beweise für eine durch den Impfstoff verursachte Myokarditis gibt als für eine durch COVID-19 verursachte Herzentzündung.

In einem Fünftel der Fälle schwerwiegende Myokarditis

„Wir haben Kinder, junge Erwachsene, die mit Brustschmerzen kommen, und die meisten von ihnen landen für 24, 48, 72 Stunden im Krankenhaus und gehen dann nach Hause. Aber übersehen wir dabei nicht Menschen, die sterben, bevor sie ins Krankenhaus eingeliefert werden können?“ sagte Dr. Anish Koka, ein amerikanischer Kardiologe, gegenüber The Epoch Times nach Durchsicht der Studie.

„Weil wir in der realen Welt leben und keine Lawinen von sterbenden Kindern sehen, gehen wir davon aus, dass es ein seltenes Phänomen darstellt, aber wie selten ist es wirklich?“, fügte er hinzu. „Die neue Studie zeigt eindeutig, dass es sich um ein Risiko handelt. Zweifellos hat es in den USA nach der Impfung Todesfälle gegeben, die einfach nicht richtig zugeordnet wurden.“

Myokarditis ist eine bekannte Nebenwirkung der mRNA-COVID-19-Impfstoffe und kann laut früheren Untersuchungen und Gerichtsmedizinern zum Tod führen. Zu den Symptomen gehören Brustschmerzen, Schlafstörungen und Fieber. Viele Menschen, die nach einer Impfung eine Myokarditis erleiden, werden zwar innerhalb von ein oder zwei Tagen aus dem Krankenhaus entlassen, doch können sie auch unter langfristigen Problemen leiden.

In der neuen Studie wurde einer von fünf impfbedingten Myokarditisfällen als schwerwiegend eingestuft. „Das ist beunruhigend“, sagte Bostom. In diesen Fällen kam es zu einer oder mehreren der folgenden Situationen: Einweisung auf die Intensivstation, fulminante Myokarditis, Einsatz von extrakorporaler Membranoxygenierung (künstliche Beatmung), Herztransplantation oder Tod.

Bereits mehr als 20.000 Menschen entschädigt

Die südkoreanische Regierung hat bereits vor der Einführung der COVID-19-Impfstoffe ein Meldesystem für alle unerwünschten Ereignisse nach der Impfung eingerichtet, das mit einem nationalen Entschädigungssystem verknüpft ist. Letzteres übernimmt die medizinischen Kosten im Zusammenhang mit den unerwünschten Ereignissen.

Das System sieht sogar Entschädigungen für Personen vor, die keinen kausalen Zusammenhang mit einem Impfstoff nachweisen können, aber Beweise wie einen zeitlichen Zusammenhang oder ein Ereignis, das kurz nach der Impfung auftrat, vorlegen. Die Behörden entschädigen zudem auch Personen, die unter leichten Auswirkungen leiden. Bis August 2022 wurden mehr als 20.000 Personen durch das Programm entschädigt.

Im Gegensatz dazu hat das System in den Vereinigten Staaten bis zum 1. Mai nur vier Personen entschädigt und eine Reihe von Personen abgelehnt, bei denen Ärzte Impfschäden diagnostiziert hatten. In Deutschland sind Entschädigungen ebenfalls die Ausnahme.

In allen drei Ländern sind die Beschäftigten des Gesundheitswesens verpflichtet, bestimmte Ereignisse nach der Impfung zu melden. Dazu gehören auch Herzmuskelentzündungen. Zumindest in den Vereinigten Staaten wurden nachweislich nicht alle Fälle gemeldet, in Deutschland ist die allgemeine Untererfassung gerichtlich bestätigt.

Die US-Behörden haben Autopsien von Menschen geprüft, die nach einer COVID-19-Impfung gestorben sind, weigern sich jedoch, diese zu veröffentlichen. In einer Aktualisierung im Februar sagten die Behörden, sie würden einige Informationen aus den Autopsieberichten zur Verfügung stellen. Bis heute erfolgte dies nicht.

Dieser Artikel erschien im Original auf theepochtimes.com unter dem Titel: „Some Sudden Deaths Caused by COVID-19 Vaccines, Autopsies Confirm“ (redaktionelle Bearbeitung il)



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