Werder bietet Titelaspirant Dortmund beim 2:2 einen echten Fight

Borussia Dortmund spielte gegen Werder Bremen um wichtige Punkte für die Bundesliga Tabelle. BVB Trainer Lucien Favre warnte aber vor den Gästen. Werder zeigte einen Aufwärtstrend und holte ein verdientes 2:2 im Signal Iduna Park.
Titelbild
Ein harter Kampf in Dortmund.Foto: Bernd Thissen/dpa
Epoch Times27. September 2019

Am sechsten Spieltag der Fußball-Bundesliga haben sich Borussia Dortmund und Werder Bremen mit einem 2:2-Unentschieden getrennt. Das erste Tor der Partie fiel bereits in der 7. Minute: Milot Rashica brachte Bremen nach einer Vorlage von Davy Klaassen in Führung. Keine zwei Minuten später gelang Mario Götze der Ausgleichstreffer per Kopf nach einer Flanke von Lukasz Piszczek.

In der 41. Minute brachte Marco Reus Dortmund nach einer Flanke von Thorgan Hazard in Führung. Den Ausgleichstreffer erzielte Marco Friedl nach einem Eckball in der 55. Spielminute. Dortmund steht nach dem Unentschieden mit elf Punkten auf dem 7. Tabellenplatz. Bremen ist nach dem Spiel mit sieben Punkten auf Rang zehn der Liga. (dts)

++++ Der Liveticker zum Nachlesen ++++ 

Borussia Dortmund – Werder Bremen 2:2 (2:1)

Tore: Rashica (8.), 1:1 Götze (9.), 2:1 Reus (41.), 2:2 Friedl (56.).

90 Spielminute: Spielende.

90 Spielminute: Letzte Chance für BVB: Brandt jagt den Ball ins Zentrum, Alcacer übernimmt volley, jagt den Ball aber drüber.

90 Spielminute: Die Nachspielzeit läuft. Werder hat viel Ballkontakt.

88 Spielminute: Eine Ecke der Gäste bringt nichts ein. Die letzten Minuten gehören den Spielern von Trainer Florian Kohfeldt.

87 Spielminute: Wechsel bei Bremen. Sargent geht, es kommt Pizarro.

85 Spielminute: Fast die Führung für Werder! Sargent spielt den Ball von der flanke zur Mitte. Klaassen streckt sich vergeblich, er verpasst den Ball denkbar knapp.

82 Spielminute: Die Zeit läuft runter. Muss Dortmund wieder einen Punkteverlust hinnehmen? Wechsel bei Werder. Bittencourt geht, es kommt Eggestein.

80 Spielminute: Wechsel bei Dortmund. Sancho geht raus, es kommt Guerreiro.

79 Spielminute: Es bleibt in jedem Fall spannend hier. Etwas mehr als zehn Minuten sind noch zu spielen.

76 Spielminute: Aber Werder bleibt heute immer unangenehm. Sargent ist wieder beim Strafraum anspielbar und prüft Bürki mit einem Flachschuss.

74 Spielminute: Startet Dortmund noch eine Schlussffensive? Die Zeichen deuten darauf hin, denn der BVB übernimmt wieder die Partie und stürmt drauf los.

72 Spielminute: Dortmund wechslt. Götze geht und es kommt Alcacer. Bei Werder geht Torschütze Rashica und schon ist Goller im Spiel.

70 Spielminute: Fast die Führung für den BVB. Hakimi prüft Pavlenka mit einem Weitschuss. Der lässt abtropfen, da ist Hazard aber der trifft das freie Tor nicht.

69 Spielminute: Gelb für Julian Weigl.

68 Spielminute: Welches Team kann sich hier die Führung holen? Dortmund drückt wieder, Götze verpasst einen Kopfball. Aber auch Werder bleibt gefährlich.

66 Spielminute: Wechsel bei Dortmnd. Frisches Blut soll rein. Dahoud raus, Brandt kommt rein.

63 Spielminute: Pavlenka fängt einen scharfen Querpass von Witsel sicher ab. Wichtige Aktion für Werder.

61 Spielminute: Eines ist klar. Der Gegentreffer schmerzt die BVB Seele sichtlich. Dortmund strauchelt etwas und Werder Bremen hat nun kurz etwas Überwasser.

58 Spielminute: Die Werder Kicker agieren überaus effektiv und gefährlich. Ein paar wenige Chancen reichten aus, um den Gegner zu einem 2:2 zu drängen.

56 Spielminute: Toooooooooooor für SV Werder Bremen! Torschütze Marco Friedl! Sargent spielt eine Ecke per Kopf weiter zum freien Marco Friedl. Der fixiert eiskalt das 2:2.

55 Spielminute: Abwarten, was hier noch passiert. Werder Bremen macht mit guten Angriffen auf sich aufmerksam.

53 Spielminute: Werder Bremen ist offensiv durchaus druckvoll. Immer sind es aber Flanken, die etwas Gefahr bringen. Mittendrinnen ist oft Torschütze Rashica.

52 Spielminute: Dahoud auf Witsel in den Rücken der Werder Abwehr. Knapp verpasst der Belgier den Ball.

50 Spielminute: Dortmund kommt etwas gemächlicher aus der Pause heraus. Der BVB bleibt druckvoll, zeigt aber nicht mehr so viele Sturmläufe.

48 Spielminute: Die Bremer kommen wieder mit der bewährten Taktik aus der Kabine. Hinten dicht machen und vorne versuchen den Favoriten zu stürzen.

46 Spielminute: Es geht weiter. Keine Wechsel zur Pause.

46 Spielminute: Beginn Zweite Halbzeit

19:20 Uhr: Borussia Dortmund zeigt eine bärenstarke Leistung. Die Borussen gleichen eine schnelle Führung von Bremen postwendend aus und spielen danach unaufhörlich in Richtung Tor der Gäste. Knapp vor der Pause gelangt Marco Reus das befreiende 2:1 für die Dortmunder.

45 Spielminute: Pause

45 Spielminute: Kurz vor der Halbzeit wollen die Borussen mehr. Der Druck bleibt aufrecht.

43 Spielminute: Dortmund hat die Partie nun erfolgreich gedreht. Starker Auftritt des Titelaspiranten im eigenen Park.

41 Spielminute: Toooooooooor für den BVB! Marco Reus fixiert das 2:1!
Flanke von Hazard über rechts. Der Ball kommt auf die linke Seite auf Reus, der ohne Mühe zur Führung einnickt.

40 Spielminute: Die BVB Kicker zielen mit allem was da ist. Entweder flankt man gut oder es folgt ein toller Steilpass. Nun probiert es Hazard mit einem Weitschuss. Klar drüber.

38 Spielminute: Reus und Sancho sorgen wieder für Gefahr. Ein Pass von Reus in die Spitze wird aber vom schnellen Stürmer knapp nicht erreicht.

36 Spielminute: Richtig gut geblockt von Werder. Dahoud kann aus der Drehung schießen und die Abwehr wirft sich in den gezielten Versuch.

34 Spielminute: Rashica prüft BVB-Keeper Bürki mit einem Schuss von halblinks am Strafraum. Keinerlei Probleme für die Hausherren.

31 Spielminute: Dortmund bestimmt die Partie weiter nach Belieben. Die Führung liegt hier in der Luft.

29 Spielminute: Aufgepasst! Toller Schuss von Hazard. Der Dortmund Spieler lässt einen Bombenschuss los, der knapp über das Tor zieht.

27 Spielminute: Was macht Werder Bremen? Die Gäste agieren hier aus der Defensive mit weiten Bällen. Aber derzeit noch erfolglos.

24 Spielminute: Die Borussia ist tonangebend und kombiniert stark. Nach vorne machen vor allem Sancho und Reus viel Druck.

22 Spielminute: Dortmund bleibt am Drücker. Der BVB erhöht die Schlagzahl und Reus flankt gefährlich zur Mitte. Dort kann aber Bremen gerade noch klären.

20 Spielminute: Torhüter Pavlenka pariert einen Freistoß von Sancho. Wichtiger Einsatz des Werder Keepers.

17 Spielminute: Dortmund bleibt weiter gefährlich. Aber Werder macht es geschickt mit Konterangriffen. Sargent bleibt vor dem BVB Sechzehner hängen.

16 Spielminute: Dahoud probiert es mit einem Bomenschuss. Feiner Versuch, der aber letztendlich klar am tor vorbei geht.

14 Spielminute: Dortmund bleibt fokussiert und spielt weiter über die Flanken nach vorne. Starker Auftritt des BVB.

11 Spielminute: Toller Beginn auf beiden Seiten. Hier überschlugen sich kurz die Ereignisse. Nach der Führung von Rashica konnte Götze eine Flanke von Pisczek per Kopf sicher verwerten.

9 Spielminute: Tooooooor für Dortmund! Postwendend das 1:1 durch Mario Götze!
Was geht denn hier ab. Bremen fixiert die Führung und postwendend gleicht Götze zum 1:1 aus!

8 Spielminute: Toooooooor für Werder Bremen. Rashica trifft überraschend zum 1:0.
Was für ein Auftakt für den Außenseiter. Bremen geht durch Rashica in Führung.

6 Spielminute: Eines ist klar: Dortmund spielt über rechts und über links nach vorne. Über die Seiten wird der BVB langsam immer gefährlicher.

4 Spielminute: Eine erste Aktion über Sancho wird von der Werder Abwehr unterbunden.

2 Spielminute: Es geht gleich beim BVB ordentlich los. Die Dortmunder spielen mit Druck nach vorne.

1 Spielminute: Es geht los im Signal Iduna Park. 80.000 Fans jubeln den Teams zu.

18:30 Uhr: Spielbeginn

18:28 Uhr: In Kürze geht es los. Die Teams betreten das Spielfeld.

18:22 Uhr: Schiedsrichter ist in Dortmunds Dignal Iduna Park Demiz Aytekin. Die Teams machen sich schön langsam bereit.

18:17 Uhr: Spielerisch kann man heute von der Borussia ein Feuerwerk erwarten. Aber auch Werder Bremen kann in der Fremde über sich hinaus wachsen. Freuen wir uns auf eine bestimmt spannende Abendpartie.

18:13 Uhr: Marco Reus hat bekanntlich nach dem 2:2 gegen Frankfurt gegen die Medien gewettert. Er kann die Diskussion um die Mentalität im Team überhaupt nicht verstehen.

18:09 Uhr: Die Bremer sind aber keinesfalls das völlig unterlegene Team. Die Elf von Trainer Florian Kohfeldt konnte sich zuletzt gut präsentieren und ist reif, um in Dortmund zu gewinnen.

18:05 Uhr: Dortmund hat nicht umsonst den Ruf, dass man zuhause nur schwer zu schlagen ist.

18:00 Uhr: Die Dortmunder wollen heute nicht den Anschluss verlieren. Deshalb ist gegen Werder Bremen ein Sieg fast schon Pflicht.

17:45 Uhr: Aufstellung von Werder Bremen:

17:40 Uhr: Aufstellung der Dortmunder:

++++ Liveticker startet ++++

Bei Borussia Dortmund lagen kurz nach dem 2:2 bei Eintracht Frankfurt die Nerven blank. Zweimal war man in Führung gegangen, zweimal musste man den Ausgleich hinnehmen. Die Titelaspiranten aus Dortmund schwächeln etwas, dies hat RB Leipzig für sich genützt. Die Leipziger sind Tabellenführer, Dortmund ist nur Dritter.

Ein Mentalitäts- bzw Qualitätsproblem wurde dem BVB zugeschrieben. Anspielungen, auf die Sportvorstand Michael Zorc etwas verärgert reagierte: „Wir sind sehr früh in der Saison. Aber wenn ich die Berichterstattung verfolge, habe ich Gefühl, wir sind am Ende der Saison, haben alle Ziele verfehlt und eine Scheiß-Saison gespielt.“ Dortmund hat mit Werder Bremen einen überaus unangenhmen Gast. Die Grün-Weißen sind derzeit gut in Form.

„Sehe uns gegen Borussia Dortmund keinesfalls chancenlos“

Die Mannschaft von Trainer Florian Kohfeldt reist mit Selbstvertrauen nach Dortmund. Im Signal Iduna Park will man den großen Favoriten stürzen. „Wir werden uns in Dortmund mit allen Mitteln dagegen wehren, dass unsere Saison in eine falsche Richtung läuft. Und unsere Mittel werden mehr“, sagte Bremens Trainer Florian Kohfeldt.

Obwohl die Bremer mit Verletzungsproblemen kämpfen, gewann man zuvor gegen Augsburg und Union Berlin. In der vorangegangenen Runde verloren die Werder Kicker klar gegen RB Leipzig (0:3). Dortmund holte nach einem 4:0 gegen Bayer Leverkusen zuletzt ein 2:2 in Frankfurt. Es wird spannend und bei Epoch Times gibt es den ausführlichen Liveticker zum Spiel Borussia Dortmund gegen Werder Bremen. (cs)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion