1974 war ein großes Jahr in Deutschland – ein politisch-sportlicher Rückblick in die Sterne

Heute hält der Autor in seiner inzwischen bekannten Weise eine Rückschau auf das Jahr 1974. Wie immer werden historisch bekannte Ereignisse aus einer einzigartigen „himmlischen Perspektive“... Mehr»

Auschwitz und Flossenbürg: 1,2 Millionen Menschen sollen nicht namenlos bleiben

Die Forscher der Gedenkstätte Auschwitz konnten seit Kriegsende 60 Prozent der dort damals registrierten 400.000 Gefangenen identifizieren. Und das, obwohl die SS-Behörden im Januar 1945 die... Mehr»

Münchner Neutronenquelle ermöglichte Einblicke in Dinosaurier-Eier

Schlüpften Oviraptoren gleichzeitig aus? Forscher der Uni Bonn und der TU München fanden ein Weg, ins Innere versteinerte Dinosaurier-Eier zu schauen. Sie fanden heraus, dass die Küken sich... Mehr»

Glasartige Strukturen in Gehirn von Vesuv-Opfer gefunden

Der Ausbruch des Vesuv im Jahr 79 nach Christus war verheerend. Jetzt haben Forscher in menschlichen Überresten eine neue Entdeckung gemacht. Mehr»

Italienischer Ex-Diplomat wegen Antiquitäten-Schmuggels in Ägypten verurteilt

15 Jahre Haft für eine Schiffscontainer-Ladung voller antiker ägyptischer Schmuggelware: In Kairo wurde der italienische Diplomat Ladislav Otakar Skakal nun für den Schmuggel von historischen... Mehr»

Angst, Depression und Stress: Kinder leiden bei Scheidung der Eltern gesundheitlich

Wenn Vater und Mutter sich trennen, ist das auch für die Kinder eine große Belastung. Eine norwegische Studie hat festgestellt, dass Kinder gesundheitliche Beschwerden bekommen können, wenn ihr... Mehr»

Bedeutender Teil der Gesellschaft: Die vielseitigen Aufgaben und Kompetenzen des Technischen Hilfswerks

Das Technische Hilfswerk ist ein wichtiger Teil des Bevölkerungsschutzes in Deutschland. Die Angehörigen des THW arbeiten dabei stets unter dem Motto: kompetent, professionell und freiwillig. Mehr»

Dr. Barrie Trower warnt vor 5G und Mikrowellen-Strahlung

Der Mobilfunkstandard 5G wird als Zukunftstechnologie mit großem Wachstumspotenzial gesehen. Viele Menschen fragen sich jedoch, was die Mikrowellen Strahlung für Mensch, Pflanzen und Tiere bedeuten... Mehr»

SpaceX-Rakete explodiert planmäßig – Elon Musk spricht von „perfekter Mission“

Nicht jede explodierende Rakete bedeutet eine Katastrophe, manchmal ist das Gegenteil richtig. Mehr»

Ursache für Dino-Aussterben war Asteroideneinschlag

Ein Forscherteam mit deutscher Beteiligung in einer neuen Studie bestätigt, dass das Aussterben der Dinosaurier und anderer Tiere vor 66 Millionen Jahren durch einen Asteroideneinschlag ausgelöst... Mehr»

Gelber Bakterienbrei aus Sonne und Wasser soll weltweites Nahrungsmittelproblem lösen

Die Erfindung der finnischen Firma Solar Foods könnte die Welt verändern. Ihr Bakterienbrei benötigt lediglich Sonne und Wasser zum Wachsen und kann Proteine von Fisch bis Fleisch erzeugen, das... Mehr»

Häufig Kopfverletzungen bei E-Scooter-Unfällen

Kleine Reifen, schmaler Lenker und eine Fahrt im Stehen auf einem schmalen Brett: Dass E-Scooter nicht die sichersten aller Gefährte sind, wird schon auf den ersten Blick klar. Kopfverletzungen sind... Mehr»

Hilfsbereite Vögel: Papageien helfen selbstlos und zeigen keinen Neid

Graupapageien macht es nichts aus, wenn ihr Partner bevorteilt wird und helfen Artgenossen auch ohne sofortige Gegenleistung. Papageien befinden sich damit auf einem ähnlichen geistigen Niveau wie... Mehr»

Rök-Wikinger-Runenstein deutet auf Furcht vor kaltem Klima hin

Ausgangs des 9. Jahrhunderts deutete viel auf eine kommende Klimakatastrophe hin. Doch gefürchtet wurde nicht eine Erwärmung, sondern eine dramatische Abkühlung. Diese brachte immer schon Hunger... Mehr»

Gibt es „himmlische Begleitungen“ für Ereignisse auf der Erde? Teil 3

In diesem Artikel stellt der Autor himmlische Ereignisse in Zusammenhang mit Ereignissen auf der Erde dar. Die Frage stellt sich wieder, ob es einen erkennbaren Zusammenhang gibt oder ob „alles nur... Mehr»

Hubble-Teleskop erspäht gewaltige „Godzilla-Galaxie“

Eine gewaltige Galaxie, die etwa zehnmal so viele Sterne enthält wie die Milchstraße, wurde in einer Entfernung von "nur" 232 Millionen Lichtjahren entdeckt. Wegen ihrer gigantischen Ausmaße... Mehr»

Virale Lungenentzündung unbekannter Ursache – Bereits 59 Fälle in China

Mittlerweile sind bereits 59 Menschen an der mysteriösen Lungenkrankheit in der zentralchinesischen Metropole Wuhan erkrankt. Der Zustand von sieben Personen ist kritisch. Mehr»

Die bedeutendsten Forschungsergebnisse 2019

CF-33 ist ein unscheinbarer Name für eine außergewöhnliche Entdeckung: Das Anti-Krebs-Virus ist nur eine der bedeutendsten Forschungsergebnisse 2019. Auch tief unter der Meeresoberfläche oder auf... Mehr»

Buchautor Ahmet Toprak: „Muslimische Jungen werden nicht diskriminiert, sondern falsch erzogen“

Der selbst in einem anatolischen Dorf geborene Dortmunder Erziehungswissenschaftler Ahmet Toprak hat ein Buch über Erziehungsdefizite im muslimischen Einwanderermilieu veröffentlicht. Dabei... Mehr»

Neue Studie verwirft Theorie von Mini-Art des T. rex

1988 entdeckte der Paläontologe Robert Bakker die Fossilien zweier Raubsaurier und stufte diese als Miniaturart des T. rex ein. Drei Jahrzehnte später haben Forscher nun herausgefunden, dass es sich... Mehr»