THEMA

Corona-Pandemie

Sozialverband: Ältere Menschen vor Isolation schützen

Der Sozialverband VdK hat dazu aufgerufen, in der Corona-Krise ältere Menschen vor Einsamkeit und Isolation zu schützen. VdK-Präsidentin Verena Bentele sagte der Deutschen Presse-Agentur: „Das... Mehr»

Berlin-Pankow-Bürgermeister: Lockdown ein „normales Instrument“

Der Bezirksbürgermeister von Berlin-Pankow, Sören Benn (Linke), setzt sich für einen anderen Umgang mit dem Thema Lockdown ein. „Es geht darum, ob wir die Pandemie im Griff haben oder ob... Mehr»

Querdenken-Demo in Mainz – Teilnehmerin: „Logisch, wenn ich zwei Millionen teste, umso mehr Fälle habe ich auch“

Unter dem Motto „Querdenken“ sind am Samstag in Mainz Gegner und Kritiker der geltenden Corona-Maßnahmen auf die Straße gegangen. Die Behörden der rheinland-pfälzischen... Mehr»

Zahl der Corona-Intensivpatienten innerhalb von zehn Tagen verdoppelt

Die Zahl der Corona-Patienten in intensivmedizinischer Behandlung in Deutschland hat sich auf 1203 erhöht. Dies waren laut dem Intensivregister der Deutschen interdisziplinären Vereinigung für... Mehr»

Corona-Lockdown stellt globale Impfstrategie infrage: Weniger Impfungen = weniger tote Babys?

Während im Frühjahr viele Menschen an SARS-CoV-2 erkrankten oder an den Folgen starben, scheint der Lockdown einer Altersgruppe besonders gut zu tun. Daten des amerikanischen CDC zeigen, dass die... Mehr»

Ausschreitungen in Neapel bei Protesten gegen Corona-Ausgangssperre

In Neapel ist es nach zunächst friedlichen Protesten gegen die nächtliche Ausgangssperre zu schweren Ausschreitungen gekommen. Rund um den Beginn der Sperrstunde um 23.00 Uhr entzündeten... Mehr»

Altmaier verteidigt Spahns Sondervollmachten in Pandemie und begrüßt mehr Bundeskompetenzen

Wirtschaftsminister Peter Altmaier (CDU) hat Kritik an den Sondervollmachten der Bundesregierung in der Corona-Pandemie zurückgewiesen. Er könne die Diskussion über die Verordnungsmöglichkeiten... Mehr»

Präsident Duda positiv auf Coronavirus getestet – Polen als „rote Zone“ eingestuft

Polens Präsident Andrzej Duda ist nach offiziellen Angaben positiv auf das Coronavirus getestet worden. Dem Präsidenten gehe es gut, teilte der Staatssekretär in der Präsidentschaftskanzlei,... Mehr»

Deutsche Krankenhäuser sehen sich für neue Corona-Fälle gut gerüstet

Die deutschen Krankenhäuser sehen sich für den derzeitigen starken Anstieg von positiven Corona-Tests gut gerüstet. „Die Krankenhäuser sind hoch alarmiert, ohne hektisch zu sein“,... Mehr»

Ärztekammer-Präsident hinterfragt Masken-Nutzen und wird heftig kritisiert – Seehofer zeigt sich „erschüttert“

Nach skeptischen Aussagen zur Rolle von Alltagsmasken bei der Bekämpfung der Corona-Pandemie muss der Chef der Bundesärztekammer heftige Kritik einstecken. Ärztevertreter nannten diese unglücklich... Mehr»

Luxemburg verhängt nächtliche Ausgangssperre und Versammlungsverbot

Angesichts der vielen positiven Corona-Tests hat die Regierung in Luxemburg eine nächtliche Ausgangssperre verhängt. Zwischen 23.00 Uhr und 06.00 Uhr dürfen Einwohner ihre Häuser nicht mehr... Mehr»

Verstoß gegen das Grundgesetz: Gericht kippt Beherbergungsverbot in Schleswig-Holstein

Schleswig-Holsteins Oberverwaltungsgericht hat das sogenannte Beherbergungsverbot für Touristen aus Corona-Hotspots gekippt. Mehr»

Berchtesgadener Land: Gastronomen klagen gegen partiellen Lockdown

Im oberbayerischen Landkreis Berchtesgadener Land gehen Gastronomen mit einer Sammelklage gegen die neue Allgemeinverfügung des Landratsamtes vor. Im Münchener Verwaltungsgericht trafen dazu nach... Mehr»

Wirtschaft warnt eindringlich: Zweiter Lockdown wäre für Deutschland „fatal“

Deutschlands Wirtschaft warnt eindringlich vor einem erneuten generellen Herunterfahren der Unternehmen. Ein zweiter Lockdown könnte nach Einschätzung des arbeitgebernahen Instituts der deutschen... Mehr»

Regierung bereitet Corona-Impfungen noch für dieses Jahr vor

Die Bundesregierung hat laut einem Zeitungsbericht konkrete Vorbereitungen für mögliche Impfungen gegen das Coronavirus noch in diesem Jahr getroffen. Wie die „Bild“-Zeitung in ihrer... Mehr»

FDP fordert Untersuchungsausschuss wegen Regierungsversagens

Der FDP-Fraktionsvize Michael Theurer fordert einen Parlamentarischen Untersuchungsausschuss zum Umgang der Bundesregierung mit Schutzmasken und Schutzkleidung. „Trotz Warnungen und Nachfragen... Mehr»

Lebensmittelhandel: Kein Grund für Hamsterkäufe

Der deutsche Lebensmittelhandel hat angesichts der vielen positiven Corona-Tests an die Verbraucher appelliert, auf Hamsterkäufe zu verzichten. „Es gibt aus unserer Sicht auch künftig keinen... Mehr»

Berlin erlässt Quarantänepflicht ohne individuelle amtliche Anordnung

Angesichts einer zunehmenden Überlastung der Gesundheitsämter durch die steigende Zahl positiv getesteter Personen gilt für Infizierte und Kontaktpersonen in Berlin künftig bereits ohne... Mehr»

Ärzte-Chef äußert Zweifel an Alltagsmasken – Lauterbach fordert sofortigen Rücktritt

Der Präsident der Bundesärztekammer, Klaus Reinhardt, hat den Nutzen von Alltagsmasken bei der Bekämpfung der Corona-Pandemie bezweifelt. Er sei von den Alltagsmasken nicht überzeugt, „weil es... Mehr»

Chef der Deutschen Bischofskonferenz kritisiert Maskenpflicht-Gegner

Der Vorsitzende der Deutschen Bischofskonferenz, der Limburger Bischof Georg Bätzing, kritisiert die Demonstranten, die sich gegen die Corona-Politik wenden und sich nicht an die Maßnahmen zur... Mehr»