Ein Findel-Kätzchen auf Weltreise oder „Die Abenteuer des jungen Mogli“

Eines Tages fand Martin Klauka ein kleines Kätzchen, er nahm es auf, nannte es Mogli und reiste mit ihm um die halbe Welt - auf dem Motorad. Mehr»

EU schenkt 15.000 Jugendlichen Reisen quer durch Europa

Die EU lädt in diesem Sommer 15.000 Jugendlichen zu Reisen quer durch Europa ein. Interessenten können sich demnach ab Juni über das Europäische Jugendportal im Internet bewerben. Mehr»

Melbourne – Wiederholt als lebenswerteste Stadt der Welt ausgezeichnet!

Melbourne - Down-Under - Am Ende der Welt? Das dem nicht so ist, bewies diese liebenswerte Stadt immer wieder, in der sich Moderne und interessante Teile des Stadtbilds aus dem ausgehenden 19.... Mehr»

Als Tourist in Homs – Die zerstörteste Stadt Syriens kehrt ins normale Leben zurück

In Homs begann der Krieg, als die sogenannte moderate Opposition 10 Soldaten der syrischen Armee an einem Kontrollpunkt tötete und weitere 19 Soldaten gefangen nahm. Regierungstruppen begannen... Mehr»

Als Tourist in Aleppo – Syrien 2017: „Der Alltag in Aleppo ist ziemlich normal – der Wiederaufbau hat bereits begonnen“

Nachdem ich 3 großartige Tage in Damaskus verbracht hatte, war es an der Zeit nach Aleppo zu reisen. Ich reiste entlang der gefährlichsten Straße der Welt, der Salamiyah - Ithriya - Khanasser... Mehr»

„Willkommen in Syrien mein Freund“: Ein Reisebericht aus Damaskus – „Es ist ganz anders als von den Medien berichtet“

Im Oktober 2017 hatte ich das Glück, ein 10-tägiges Touristenvisum für Syrien zu erhalten. Freunde und Familie warfen mir vor, ich müsse verrückt sein, Syrien besuchen zu wollen. Sie fragten... Mehr»

Windjammerromantik auf der „Royal Clipper“ – Der Weg ist das Ziel

Nichts ist leichter zu durchbrechen als die Stille, und nichts ist schwerer zu ergreifen als der Wind. Beim Auslaufen der „Royal Clipper“ aus dem Barbadoshafen Bridgetown geschieht beides... Mehr»

Technische Meisterleistung und Urlaubsziel – Der Kanal von Korinth

Drei Jahre vor den ersten Olympischen Spielen der Neuzeit in Athen fuhren erstmals Schiffe durch den Kanal von Korinth, jene 6.346 Meter lange Landenge, die das griechische Festland von der Halbinsel... Mehr»

Auf Safari in Simbabwe

Als Außenposten in der Savanne stehen die Safari-Camps in Simbabwe für Abenteuerlust und gehobene Gastlichkeit. Mehr»

Fiji – Eine Reise an die Datumsgrenze

Es war wie der Kampf um Bronze, Silber und Gold: Gleich drei Länder beanspruchten für sich den Ruhm und die Ehre, das neue Jahrtausend als erstes begrüßen zu dürfen ... Mehr»

Galapagos – die Welt der Blaufußtölpel und Seelöwen

Auf den Galapagos-Inseln ist es ganzjährig warm und man kann ungestört im Ozean baden? - Von wegen ... das Wasser ist eher kalt, doch die Inselwelt sorgt mit ihrer einzigartigen Flora und Faune für... Mehr»

Yachana: „Ort des Lernens“ im ecuadorianischen Regenwald

Auf einem Hektar Regenwald finden sich 250 verschiedene Baum- und annähernd 1.500 unterschiedliche Pflanzenarten. – Río Napo.  Foto – Dr. Jutta Ulmer und Dr. Michael Wolfsteiner Es ist... Mehr»

Die letzten Samurai

Wer verliert neben seiner Ehre auch noch gern seinen Kopf? Die Samurai des Heike-Clans wussten, was ihre Stunde geschlagen hatte. Nach ihrer Niederlage gegen die Genji-Samurai suchten die... Mehr»

Entdeckungsreise im südlichen Oman

Es ist ein süffisantes Lächeln, dessen hochmütiger Unterton geeignet ist, andere auf die Palme zu bringen. Nicht so im Orient. Hier verzeiht man dem Kamel seine hochnäsige Überheblichkeit. So... Mehr»

Outdoor-Überlebenstraining in der Schule – Was Kinder motiviert

Schule heißt nicht nur Schulbank drücken, Stoff lernen, Noten kassieren. Nein, es kann auch anders gehen. Ein Schuldirektor in England gibt seine Fertigkeiten für ein Überleben in der Wildnis an... Mehr»

Böhmens bewährte Bäderkultur: Mit allen Wassern gewaschen

Wo andere glauben, gegen oder für alles sei ein entsprechendes Kraut gewachsen, ist man im böhmischen Bäderdreieck bis heute der Meinung, man könne jedem Problem mit dem richtigen Quellwasser zu... Mehr»

Dutzende Schiffswracks im Schwarzen Meer entdeckt – Grundlage der modernen Schifffahrt gefunden

Während einer Mission zur Kartografierung des Schwarzen Meeres wurden über vierzig teils tausend Jahre alte Schiffswracks entdeckt. Ihr unglaublich guter Zustand ist eine absolute Seltenheit und... Mehr»

Vietnam-Reise zur inneren Mitte – begleitet von zärtlichem Lächeln und heilenden Händen

Mit unwiderstehlichem Charme entwickelt sich Südvietnam zu einem bevorzugten Reiseziel in Fernost. Mit gepflegtem Understatement auf dem Weg zurück zur Natur, bei dem Wellness in vielfältiger Form... Mehr»

Zauber der Tropen im Golf von Thailand: Ab in die Wärme!

An der Ostküste von Thailand überraschen versteckte Inselparadiese mit unerwarteten Begegnungen. Woher nur diese Schweißperlen auf der Nase, die rundlich und prall aus den Poren hervorquellen?... Mehr»

Malaysias Ankunft in der Moderne: Reiseland mit Tropengärten und Zwillingstürmen + Fotogalerie

Zunehmend entwickelt sich Malaysia, die farbenfrohe Malaiische Halbinsel, zum angesagtesten Reiseziel in Fernost. „Hast Du schon gegessen?“  Schon wieder diese unerwartete Frage, an die sich... Mehr»