Iranische Revolutionsgarden nehmen hundert Anführer der Proteste fest

"Ein ganzer Weltkrieg gegen das System und die Revolution wurde geboren, und glücklicherweise starb das Kind im Moment der Geburt", sagte General Salar Abnoosch nach Angaben der halbstaatlichen... Mehr»

Hongkong: Mysteriöse Züge ins Vergessen – Verschwinden junge Demonstranten nach China?

Internet-Plattformen erinnern an sie, die Vermissten von Hongkong: junge Menschen, oft Teenager, manche von ihnen Mädchen, nur 13 oder 14 Jahre alt. Manche tauchen als Leichen wieder auf, manche... Mehr»

In Hongkong verhafteter deutscher Student wehrt sich gegen falsche Darstellungen

Einer der beiden Studenten, die in Hongkong verhaftet wurden, gab dem Handelsblatt ein Interview. Das Bild, welches deutsche Medien zu Hongkong und der Polizeigewalt lieferten, sei oft falsch oder... Mehr»

US-Regierung friert Vermögen von Irans Kommunikationsminister ein

Die iranische Regierung hatte den Zugang zum Internet als Reaktion auf die vor einer Woche begonnenen Proteste weitgehend gesperrt. Nun verhängte die US-Regierung Sanktionen gegen Irans... Mehr»

Deutschland holt erstmals erwachsene IS-Anhängerin aus Syrien zurück

Nach dem Urteil des Oberverwaltungsgerichts Berlin-Brandenburg wird erstmals eine erwachsene IS-Anhängerin aus Syrien nach Deutschland zurückgeholt. Ursprünglich war nur eine Rückholung ihrer... Mehr»

Trump: „Ohne mich wäre Hongkong in 14 Minuten ausgelöscht worden“

Der chinesische Staatschef Xi Jinping habe "eine Million Soldaten" vor den Toren Hongkongs stationiert, sagte Trump. Sie seien nur deswegen nicht in das Gebiet einmarschiert, weil er Xi darum gebeten... Mehr»

Trump fordert im Amtsenthebungsverfahren: „Ich will einen Prozess“

Die oppositionellen Demokraten sollten ihre Untersuchung im Repräsentantenhaus zur Ukraine-Affäre einstellen, forderte ein Sprecher des US-Präsidenten Donald Trump. Andernfalls fordere Trump einen... Mehr»

Spionageverdacht: Vertrauensanwalt der deutschen Botschaft in Ankara festgenommen

Der Jurist Yilmaz S. hatte im Auftrag der Bundesregierung in der Türkei zu den Fällen türkischer Asylbewerber in Deutschland recherchiert. Mehr»

Trotz Verfassungswidrigkeit: Vermummungsverbot in Hongkong vorübergehend wieder in Kraft

Das Oberste Gericht Hongkongs hatte das Vermummungsverbot am Montag für verfassungswidrig erklärt. Nun wurde es vorübergehend wieder in Kraft gesetzt - für sieben Tage. Mehr»

Hochgiftiges Pestizid in Hawaii im Einsatz – Monsanto zahlt neun Millionen Euro Strafe

Die Bayer-Tochter Monsanto hat zugegeben, in einer Forschungsanlage im US-Bundesstaat Hawaii ein verbotenes und hochgiftiges Pestizid eingesetzt zu haben. Die Bayer-Tochter bekannte sich am Donnerstag... Mehr»

Streit mit Ankara über türkische Asylbewerber reisst nicht ab

Die Festnahme des Vertrauensanwalts der deutschen Botschaft in Ankara rückt einen alten Streit neu in den Fokus. Es wird befürchtet, dass durch die Festnahme des türkischen Anwalts, Yilmaz S., die... Mehr»

AfD-Delegation in Syrien: „Rückkehr zur Diplomatie erleichtert Rückführung von 770 000 Flüchtlingen“

Zum zweiten Mal nach 2018 besucht eine Delegation der AfD im Bundestag Syrien. Die AfD, die dafür eintritt, das Assad-Regime als politische Realität anzuerkennen, erhofft sich von einer... Mehr»

Allianz für Gott, Familie und Heimat: Bolsonaro gründet neue Partei

Brasiliens Präsident Jair Bolsonaro hat eine neue Partei gegründet. Mit der Parteigründung versucht Bolsonaro insbesondere, evangelikale Wähler anzusprechen. Mehr»

Haushaltssperre abgewendet: Trump unterzeichnet einmonatigen Überbrückungshaushalt

US-Präsident Donald Trump hat am Donnerstag einen einmonatigen Überbrückungshaushalt unterzeichnet. Der nun beschlossene Überbrückungshaushalt sieht unter anderem eine Gehaltserhöhung von 3,1... Mehr»

Brutales Vorgehen gegen Demonstranten – USA drohen Iran mit Sanktionen

US-Präsident Donald Trump sieht die weitgehende Abschaltung des Internets im Iran als Beleg für eine Destabilisierung der dortigen politischen Machtverhältnisse. Mehr»

Netanjahu weist Anklage wegen Korruption als Putschversuch zurück

Bestechung, Betrug und Untreue. So lauten die Anklagepunkte gegen den israelischen Regierungschef Benjamin Netanjahu. Ihm wird Korruption vorgeworfen. Mehr»

Morales wirft bolivianischer Übergangspräsidentin „Diktatur“ vor

"Sie hat sich selbst zur Präsidentin ausgerufen, die Militärs haben ihr die Schärpe umgehängt. Das ist keine Übergangsregierung, sondern eine Diktatur", sagte Boliviens gestürzter Staatschef Evo... Mehr»

Spygate: „Ermittlung gegen Ermittler“ – FISA-Bericht wird am 9. Dezember veröffentlicht

Der Generalinspekteur des US-Justizministeriums wird am 9. Dezember seinen FISA-Bericht veröffentlichen. Darin geht es um die Frage, ob die Gegenspionageuntersuchungen gegen die Trump-Kampagne 2016... Mehr»

Nach tagelangem Schweigen: Bundesregierung verurteilt Vorgehen gegen Demonstranten im Iran

"Die Menschen in Iran müssen die Möglichkeit haben, ihren Unmut über politische und wirtschaftliche Entwicklungen zu zeigen und ihre Meinung frei und friedlich zu äußern", sagte die Sprecherin... Mehr»

Özdemir wirft Bundesregierung „gescheiterte Türkeipolitik“ vor

"Einmal mehr provoziert Erdogan, einmal mehr rächt sich das unerträgliche Lavieren der Bundesregierung in Sachen Türkeipolitik", so der frühere Grünen-Chef Cem Özdemir nach der Verhaftung eines... Mehr»