Allergiker aufgepasst: Nach Hasel und Erle fliegen die Birkenpollen

Mit dem Frühling hat auch die Pollensaison in Deutschland Einzug erhalten. Nach Hasel und Erle kommen nun die Birkenpollen. Mehr»

Wenn Sie oft Instant-Nudeln essen, sollten Sie Ihre Ernährung vielleicht überdenken

Ein Video zeigt was mit Fertigprodukten voller Konservierungsstoffen im Körper passiert, oder eben auch nicht. Es sollte für all diejenigen als Warnung dienen, die (zu) oft auf Instant-Nudeln und... Mehr»

Kinder bewegen sich immer weniger – Mädchen mit Migrationshintergrund auffällig wenig

Sport im Verein ist bei Kindern und Jugendlichen so verbreitet wie noch nie. Aber im Alltag bewegen sie sich zu wenig und immer weniger, zeigt eine neue Studie. Mehr»

Das passiert mit Ihrem Körper, wenn Sie aufhören, Alkohol zu trinken

Ein halber Liter Bier kann nach einer anstrengenden Woche den Stresspegel vielleicht ein wenig senken, aber viel Alkohol hat unangenehme bis gefährliche gesundheitliche Folgen. Das passiert mit Ihrem... Mehr»

Gesundheitsversorgung: Hartz-IV-Bezieher sind laut Report öfter krank

Erwachsene und Kinder, die von Hartz IV leben, haben mit größeren gesundheitlichen Problemen zu kämpfen als angestellte Arbeitnehmer. Zu diesem Ergebnis kommt der noch unveröffentlichte... Mehr»

100.000 Unterschriften für bayerisches Volksbegehren zu Pflegenotstand eingereicht

In Bayern hat ein das Volksbegehren "Stoppt den Pflegenotstand in Bayern" eine wichtige Hürde genommen. Mehr»

Gericht: Studien zum Krebsrisiko von Glyphosat müssen veröffentlicht werden

Studien zum Krebsrisiko des Unkrautvernichtungsmittels Glyphosat dürfen nach einem Urteil des Gerichts der EU nicht unter Verschluss gehalten werden. Das Gericht erklärte die verweigerte... Mehr»

20 Lebensmittelmythen, die Sie wahrscheinlich bis heute glaub(t)en

Wie viel Wahrheit steckt tatsächlich hinter all diesen Mythen ums gesunde Essen und Trinken? Wir räumen mit ein paar Fakten auf. Mehr»

Zuzahlungen von Kassenpatienten seit 2016 um fast neun Prozent gestiegen

Im Gesundheitswesen müssen gesetzlich Versicherte immer mehr zuzahlen. Vor allem bei Heil- und Hilfsmitteln stiegen die Mehr»

Zweiter HIV-Patient nach Stammzellen-Transplantation virenfrei

Zum zweiten Mal weltweit ist ein HIV-Patient nach einer Stammzellen-Transplantation virenfrei. Das berichten Wissenschaftler in der Fachzeitschrift „Nature“. Dem an Blutkrebs erkrankten... Mehr»

Fastenzeit: Wie wäre es mit dem Verzicht auf das Smartphone?

Fasten: Man kann nicht nur auf Alkohol, Süßigkeiten oder Fleisch verzichten. Auch der Verzicht auf Fernsehen, Handy, Computer oder Zigaretten sind denkbar. Mehr»

Fastenzeit: Verzicht auf Handy, Süßes oder Alkohol

Nach den tollen Tagen im Karneval beginnt für viele Menschen die Fastenzeit. Von Aschermittwoch bis Ostern verzichten manche komplett auf Alkohol oder Süßes, andere zumindest zeitweise auf Handy... Mehr»

Lauterbach ruft Grüne zu mehr Engagement für Impfungen auf

"Das Engagement der Grünen für Impfungen ist viel zu schwach" – Da sich dort besonders viele Impfgegner befänden, erwartet SPD-Gesundheitsminister Lauterbach klarere Ansagen von grünen... Mehr»

Lavendel liegt im Trend – Nachfrage nach Provence-Öl „explodiert“

Lavendel liegt im Trend: Die Nachfrage nach Lavendelöl aus der Provence sei in den vergangenen Jahren regelrecht „explodiert“, sagte der Regionalpräsident des Saatgutverbandes Gnis,... Mehr»

Bundesregierung bringt Neuregelung der Psychotherapie auf den Weg

Die Bundesregierung hat die Reform der Psychotherapie auf den Weg gebracht: Der vom Kabinett am Mittwoch gebilligte Gesetzentwurf sieht vor, dass die Selbstverwaltung im Gesundheitswesen ein neues... Mehr»

Patienten sollen Prämien für konsequente Erstbesuche beim Hausarzt bekommen

Die große Koalition will gesetzlich Versicherte belohnen, wenn sie bei Gesundheitsproblemen zuerst zum Hausarzt gehen. Sie sollen einen Teil der dadurch bei den Kassen entstehenden Einsparungen... Mehr»

Spahn plant Prämien für Hausarzt-Behandlung

Jens Spahn möchte das Termin- und Servicestellengesetz ändern. Demnach sollen gesetzlich Versicherte künftig Prämien erhalten, wenn sie sich immer zunächst von ihrem Hausarzt behandeln lassen. Mehr»

Spahn will erneut mehr Einfluss auf Kassenleistungen – SPD lehnt ab

Die SPD ist nicht einverstanden mit den Vorschlägen von Gesundheitsminister Jens Spahn. Demnach soll das Gesundheitsministerium ermächtigt werden," allein und unabhängig zu entscheiden, welche... Mehr»

Immer mehr Verkehrsunfälle durch Drogenkonsum

Der Drogenkonsum nimmt zu. Das zeigt sich auch in der Unfallstatistik: Immer mehr Verkehrsunfälle werden unter dem Einfluss von Rauschmitteln verursacht. Mehr»

Medizinischer Durchbruch in Deutschland: Erster Blut-Test erkennt zuverlässig Brustkrebs

Heidelberger Forscher haben einen Bluttest zur besseren Erkennung von Brustkrebs entwickelt. Das neue Verfahren erkennt eine Krebserkrankung anhand von Biomarkern und kann damit bisher gängige... Mehr»