Regierung bereitet Corona-Impfungen noch für dieses Jahr vor

Die Bundesregierung hat laut einem Zeitungsbericht konkrete Vorbereitungen für mögliche Impfungen gegen das Coronavirus noch in diesem Jahr getroffen. Wie die „Bild“-Zeitung in ihrer... Mehr»

Britische Forscher wollen Freiwillige gezielt mit SARS-CoV-2 anstecken

Zur besseren Erforschung von Corona-Ansteckungen wollen britische Wissenschaftler erstmals Freiwillige gezielt mit dem Virus anstecken. Wie Wissenschaftler des Londoner Imperial College und anderer... Mehr»

WHO-Studie: Remdesivir hat wenig Einfluss auf Genesung von Covid-19-Patienten

Das antivirale Medikament Remdesivir hat einer Studie der Weltgesundheitsorganisation WHO zufolge wenig Einfluss auf die Genesung von Corona-Patienten. Das ursprünglich vom US-Konzern Gilead Sciences... Mehr»

47 Todesfälle am Potsdamer Bergmann-Klinikum: Staatsanwaltschaft ermittelt wegen fahrlässiger Tötung

Im Potsdamer Klinikum "Ernst von Bergmann" sind im Frühjahr 47 Menschen an COVID-19 gestorben. Jetzt hat die Staatsanwaltschaft die Ermittlungen aufgenommen. Mehr»

Bill Gates: Corona-Pandemie kann gestoppt werden – unter drei Bedingungen

Bill Gates nennt drei Bedingungen, um die Corona-Pandemie zu beenden. Dabei dreht sich alles um Impfmittel und ihre Verteilung. Der Microsoft-Gründer sagt, erst wenn es eine Impfung gibt, könnten... Mehr»

Organspendeskandal: Arzt darf auf Millionen-Entschädigung hoffen

Im Organspendeskandal an der Göttinger Uniklinik 2012 wurde nun ein betroffener Arzt nach rechtlicher Bewertung freigesprochen. Bis heute wird gestritten, wie hoch seine Entschädigung sein soll. Mehr»

AOK: Deutsche Ärzte verschreiben immer häufiger Hydroxychloroquin

Der Malaria-Wirkstoff Hydroxychloroquin, dem eine Wirkung gegen das Coronavirus nachgesagt wird, hat auch in Deutschland viele Anhänger gefunden. Das zeigt eine vorläufige Auswertung des... Mehr»

Corona-Betten werden reduziert – Bundesärztekammer-Präsident: Nicht nötig, jedes dritte Bett freizulassen

Die deutschen Krankenhäuser halten trotz steigender Infektionszahlen immer weniger Betten auf ihren Intensivstationen für Patienten frei, die schwer am neuartigen Coronavirus erkrankt sind. Das... Mehr»

Bund kauft wegen Corona mehr Grippeimpfstoff – RKI: 40 Millionen Bürger sollen sich impfen lassen

Der Bund hat wegen der Corona-Pandemie für die beginnende Grippesaison weit mehr Impfstoffdosen gekauft als bisher bekannt. Laut eines Berichts der „Frankfurter Allgemeinen... Mehr»

Spahn warnt erneut vor voreiliger Zulassung von Corona-Impfstoff

Bundesgesundheitsminister Jens Spahn (CDU) hat erneut vor einer voreiligen Zulassung von Corona-Impfstoffen gewarnt. Schnellzulassungen seien „unverantwortlich“, da solche Impfstoffe für... Mehr»

Welle von Zwangsblutproben bei Falun Gong-Praktizierenden: „Wir werden euch alle auslöschen!“

Erst im März 2020 kam ein Volkstribunal in London nach 18-monatigen Ermittlungen zu den Anschuldigungen des Organraubs in China: "Diese Unschuldigen wurden von Ärzten einfach getötet, (...) weil... Mehr»

Drosten: Verkürzung der Quarantänezeit auf fünf Tage nicht vorgeschlagen

In der Debatte um einer Verkürzung der Quarantänezeit bei Corona-Verdachtsfällen hat der Berliner Virologe Christian Drosten klargestellt, dass er keine Verkürzung dieser Zeit von 14 auf fünf... Mehr»

Intensivstationen haben immer weniger Corona-Patienten

Die Intensivstationen in deutschen Krankenhäusern melden immer weniger Corona-Patienten. Am Donnerstagabend wurden bundesweit 220 Covid-19-Patienten gemeldet, die intensivmedizinisch betreut werden.... Mehr»

EU verspricht weitere Verträge für Impfstoffe

Die Europäische Union (EU) wird mit Pharmakonzernen, die an einem möglichen Impfstoff gegen Covid-19 arbeiten, eng zusammenarbeiten. „Die Unterzeichnung des ersten Vertrags mit Astra-Zeneca... Mehr»

Deutsche Krebshilfe warnt vor Behandlungsverschiebungen in Coronakrise

Die Deutsche Krebshilfe fordert in der Coronakrise eine bessere Vernetzung von Arztpraxen und Kliniken, um Versorgungsengpässe bei Tumorpatienten aufzufangen. „Die Politik sollte unter keinen... Mehr»

Bill Gates: Corona-Pandemie wird Ende 2021 beendet sein

Bill Gates glaubt: Der Impfstoff gegen Covid-19 wird der schnellste sein, der je hergestellt wurde. Zudem meint Gates, dass die Pandemie Ende 2021 vorbei ist. Mehr»

Brüssel beschafft Corona-Impfstoff für alle EU-Mitgliedsstaaten

Brüssel wird den Impfstoff gegen COVID-19 für alle EU-Mitgliedsstaaten beschaffen. Dies wurde zwischen den Ländern und der Union vereinbart. Die EU-Staaten – auch Deutschland – haben sich... Mehr»

ARD-Magazin: Contergan an 300 Kindern in Wittlich getestet

Contergan steht für einen der größten Skandale in der Arzneimittel-Industrie. Erst jetzt wird bekannt, dass in einer Caritas-Heilanstalt das Schlafmittel an Hunderten kranken Kindern getestet... Mehr»

Gefährliche Informationslücken bei Ärzten und Patienten über eingenommene Medikamente

Millionen von Menschen nehmen mindestens fünf Medikamente gleichzeitig ein. Ärzte und Patienten sind über die Liste der Mittel nach einer Umfrage aber nur unzureichend informiert. Mehr»

Infektionszahlen steigen – Intensivstationen entspannt

Die Zahl der Neuinfektionen mit Sars-CoV-2 legt in Deutschland weiter zu – auf den Intensivstationen der Krankenhäuser ist davon aber noch nicht viel zu spüren. Laut direkten Abfragen bei den... Mehr»