Vergessene Pergamente über König Artus und Merlin in britischer Bibliothek entdeckt

"Dieser Teil der Geschichte von Merlin ist ein wunderbar spannender Fund. Außerdem wird er ebenso Auswirkungen auf andere verwandte und spätere Texte haben, die unser modernes Verständnis der... Mehr»

Mond oder Erde? Ältester bekannter „Erdstein“ auf dem Mond gefunden

Es ist vermutlich einer der ältesten "Mondsteine" der Erde, die die Menschheit kennt: Ein Stück Material, das 1971 von den Apollo-Astronauten vom Mond zurückgebracht wurde, hat laut einer Studie... Mehr»

Keine Chemo, kein Krebs: Neue Behandlung vernichtet Anzeichen von Brustkrebs in 11 Tagen

Etwa jede achte Frau hat in ihrem Leben mit Brustkrebs zu kämpfen und trotz enormer medizinischer Fortschritte galt Krebs bisher offiziell als unheilbar - bisher! Mehr»

210 Millionen Jahre alter „Drache“ fraß Knochen und seine eigenen Zähne

Smok, der "Drache", war ein Knochenbeißer und stand höchstwahrscheinlich an der Spitze der Nahrungskette, bis T. rex ihn ablöste. Seine Nahrung fraß er inklusive Knochen, doch nicht ohne sie zuvor... Mehr»

Saturnringe verschwinden und stürzen als Eisregen herab

Die ikonischen Saturnringe sind nur eine temporäre Zier. Neusten Forschungen zufolge lösen sie sich schneller auf als gedacht und werden lange vor dem Ende des Planeten verschwunden sein. Mehr»

„Schöner Irokese“: Dinosaurier mit riesigen Stacheln in Argentinien entdeckt

Einen Meter lange Stacheln – und Pflanzenfresser. Forscher entdeckten einen neuen Dinosaurier in Patagonien. Mehr»

Papua-Neuguinea: Gehört dieses Flugzeug-Wrack Amelia Earhart?

Es gibt viele Ideen darüber, was mit Earhart passiert ist, sagte Chris Williamson, Projektleiter des Podcasts "Chasing Earhart". Das Wrack einer vermeintlichen Lockheed Electra 10E vor... Mehr»

So schmeckt der Winter: Ein Leitfaden für saisonale Produkte

Wie Sie das Beste aus dem saisonalen Gemüse auf ihren Tisch zaubern, mit Tipps von Kochprofis und Sterneköchen. Mehr»

Lange schlafen verlängert das Leben

Wer länger schläft, hat weniger vom Leben? Nicht unbedingt. Schwedische Schlafforscher fanden heraus, dass regelmäßiges Ausschlafen die Lebenserwartung erhöhen kann. Mit anderen Worten: Schlafen... Mehr»

Geben gravierte Steintrommeln einen Hinweis auf die Erbauung von Stonehenge?

Sie sehen unscheinbar aus und könnten als Dekoration gedient haben: die geschnitzten Kreidezylinder aus Yorkshire, England. Forscher fanden nun heraus, dass die Steintrommeln viel mehr als nur Deko... Mehr»

Lebensrettender Trick: Was tun, wenn Sie ersticken und niemand in der Nähe ist?

Es heißt, Ersticken ist ein qualvoller Tod. Zum Glück gibt es einige Tricks, die helfen können, blockierte Atemwege wieder freizumachen, der bekannteste ist der Heimlich-Handgriff. Aber was tun... Mehr»

Ägypten: Grab mit über 40 „gut erhaltenen“ Mumien gefunden

Forscher des ägyptischen Antikenministerium und der Universität Minya haben etwa 250 Kilometer südlich von Kairo ein Grab mit über 40 Mumien entdeckt. Keramik und Papyri halfen bei der Datierung... Mehr»

Expedition auf der Suche nach Shackletons verlorenem Schiff in der Antarktis

Mitten im Eis und ohne Schiff: Der britische Polarforscher Ernest Henry Shackleton wurde nicht durch seine Forschung berühmt, vielmehr machte ihn die atemberaubende Rettung seiner Crew berühmt.... Mehr»

Tödliche Effizienz: Frühmenschen konnten mit Speeren auf Distanz töten

Dass der Neandertaler keineswegs rückschrittlich war, beweisen viele Untersuchungen. Nun kommt eine weitere Theorie hinzu: Beim Umgang mit Speeren erwies sich unsere frühen Verwandten als überaus... Mehr»

Fossile Haizähne neben dem berühmten T-Rex „Sue“ entdeckt

Weniger spektakulär aber nicht minder interessant: Im Matrix-Gestein des wohl bekanntesten T-Rex "Sue" fanden Forscher die winzigen Zähne eines prähistorischen Hais - und mussten erkennen, dass... Mehr»

Der Weg für jedermann nach Karlsruhe

Seit dem 29. Januar 1969 ist die Verfassungsbeschwerde in Artikel 93 festgeschrieben. Seitdem wenden sich jährlich tausende Bürger direkt an das Bundesverfassungsgericht. Mehr»

Wann wird um den Globus welche Musik gehört – und warum?

Fernöstliche Musikfans ziehen aus der Ruhe ihre Kraft, Südamerikaner hingegen verlangt es nach aufregenden Rhythmen. Das zeigt eine Spotify-Analyse. Ein Anzeichen für schieres Glück im Land sei... Mehr»

„Tot ohne tot zu sein“: Neue These zum Ableben von Alexander dem Großen

Seine Person ist Gegenstand vieler Mythen, moderner Geschichten und Filme. Als Sohn von Philipp II. übernahm er das Erbe seines Vaters und baute das Makedonische Reich zu einer antiken Macht aus. Vor... Mehr»

Mumie aus Madrid als Augenarzt von Ptolemaios II. identifiziert

Ein Mediziner mit schlechter Gesundheit: Zwei Jahre nach ausführlicher Untersuchung von vier Mumien, entpuppt sich eine als Leibarzt der ägyptischen Könige. Anhand von knapp 3.000 CT-Bildern... Mehr»

Zebramuster schützt auch Menschen vor Insektenstichen

Mit Zebrastreifen auf der Haut sind Menschen einer neuen Studie zufolge quasi unsichtbar für Bremsen und anderes Getier. Sind Streifenmuster also der beste Look für die anstehende Mückensaison?... Mehr»