„CF-33“ – Kalifornische Forscher erfinden Anti-Krebs-Virus

Während die Krebsüberlebensraten in den letzten Jahrzehnten stark zugenommen haben, sind bestimmte Krebszellen äußerst therapieresistent. Ein kalifornischer Forscher hat vielleicht die Lösung... Mehr»

Zu ungewöhnlich: Forscher entdecken „vergessenes“ Protein mit großer Bedeutung

Wissenschaftler aus Bremen entdeckten ein Protein, das eine bedeutende Rolle im Stickstoffkreislauf der Erde spielt. Aufgrund seiner ungewöhnlichen Struktur wurde es lange Zeit übersehen. Mehr»

„Respektrente“ ist das Wort des Jahres 2019 – Arbeitsminister Heil freut sich

Der Begriff "Respektrente" ist zum Wort des Jahres 2019 gekürt worden. Bei der Bezeichnung handle es sich um "die Neubildung eines Hochwertworts in der politischen Debatte", erklärte die Jury. Mehr»

Boot in Boot: Ungewöhnliche Wikingergräber in Norwegen werfen Fragen auf

Zwei Menschen starben etwa 100 Jahre auseinander. Dennoch wurden sie zusammen begraben. In Booten, eins über dem Anderen. Die besondere Doppelbestattung fasziniert auch noch nach über 1.000 Jahren. Mehr»

Melania Trump präsentiert Weihnachtsdeko im Weißen Haus

Die Weihnachtsdeko im Weißen Haus ist eine Herzensangelegenheit von Melania Trump. In diesem Jahr beschwört sie den „Geist Amerikas“. Mehr»

Ein Schauspiel für die Sinne: Die Amethyst-Druse „Flower of Uruguay“ zu Gast in Hamburg

In wenigen Tagen eröffnet Nordeuropas größte Mineralien- und Fossilien Messe ihre Tore. Neben zahlreichen Mitmachaktionen können Besucher auf der Mineralien Hamburg auch die "Flower of Uruguay"... Mehr»

NASA: Ozonloch so klein wie seit 45 Jahren nicht mehr

Den Klimaveränderungen zum Trotz ist das Ozonloch so klein wie zuletzt 1985 bei seiner Entdeckung. NASA-Wissenschaftler sprechen von "großartigen Neuigkeiten", warnen aber vor Euphorie. Mehr»

Schloss Sanssouci & Co: Weihnachten in den preußischen Schlössern und Gärten

Königliche Weihnachten oder eine eigene Parkbank im Park von Schloss Sanssouci? Die Stiftung Preußische Schlösser und Gärten macht's möglich und bietet neben verschiedenen weihnachtlichen... Mehr»

Marcus Aurelius über den Umgang mit einem miesen Tag – und wie man ihn zum Guten wendet

Wenn Sie morgens aufwachen, beachten Sie doch einmal, wie schnell Ihr Verstand Ihre vertrauten physischen und psychischen Beschwerden überprüft. Mehr»

Perfekt erhaltener Schädel einer „biblischen“ Schlange mit Hinterbeinen entdeckt

"Nach 160 Jahren, korrigieren die neuen Funde diese wichtigen Merkmale", erklärte ein Forscher die neuen Funde von "Najash rionegrina". Die fast 100 Millionen Jahre Fossilien zeigen, dass Schlangen... Mehr»

Romantisch bis ungewöhnlich: Die schönsten Weihnachtmärkte Deutschlands

Im Jahr 1434 fand in Dresden der erste urkundlich erwähnte Weihnachtsmarkt statt, damit ist der Striezelmarkt der älteste Weihnachtsmarkt Deutschlands. Doch auch andere Orte haben einiges zu bieten. Mehr»

Wertvoller als Diamanten: Bergleute entdecken neues „außerirdisches“ Mineral in Israel

Ein neues Mineral, bisher auf der Erde völlig unbekannt, wurde von Bergleuten in Israel entdeckt und offiziell anerkannt. "Carmeltazit" ähnelt Saphiren und dem außerirdischen Mineral Allendeit, ist... Mehr»

Wie viel ist eine Billion Euro?

Eine Billion Euro trägt man nicht "mal eben so" im Aktenkoffer davon, trotzdem sprechen Politiker über diese Summe als wären es Kleinigkeiten. Hier der Vergleich, wie viel eine Billion Euro... Mehr»

Pompeji: Prunkvolle Therme und eine darin verborgene Tragödie

Als "Symbol für unterbrochenes Leben, und das in vielerlei Hinsicht", beschreibt die Archäologin den Fund eines Kinderskeletts in einer Therme in Pompeji. Statt Schutz in dem Gebäude fand das Kind... Mehr»

Sendepause: NASA muss ISS-Livestream unterbrechen, „wenn UFOs und Außerirdische auftauchen“

Ist die NASA Opfer "staatlicher Vorschriften"? Laut Aktivisten sind der NASA im Fall einer Sichtung von UFOs oder Außerirdischen die Hände gebunden. Der Live Feed der Raumstation ISS würde in... Mehr»

Der 11. September aus einer anderen Perspektive – der deutsche Fußball unter dem Sternenzelt

Im heutigen Artikel wird untersucht, ob sich die DFB-Elf immer "unter einem guten Stern" befunden hat bzw. unter welchen Sternen sie die größten Siege feierte und Niederlagen beweinte. Mehr»

Medicus – Die Macht des Wissens: Eine Ausstellung zur Geschichte der Medizin

Das Historische Museum der Pfalz Speyer lädt zu seiner Sonderausstellung "Medicus – Die Macht des Wissens" vom 8. Dezember 2019 bis 21. Juni 2020 ein. Mehr»

Havanna feiert 500-jähriges Bestehen: Sieben Tipps für Kuba-Reisende

Einheimische und Touristen tanzen zu Livemusik und bewundern zahlreiche Veranstaltungen in Kubas Hauptstadt, so feierte Havanna seinen 500. Geburtstag. Aber die Metropole begeistert nicht nur... Mehr»

Antibiotika aus dem Meer: Neue Hoffnung gegen multiresistente Keime

Ein Forschungsteam der Friedrich-Schiller-Universität Jena kultiviert bisher wenig beachtete Meeresbakterien. Bioinformatische Analysen legten nun die Grundlage für eine Quelle für neue... Mehr»

Diese merkwürdigen Steine können wachsen, sich bewegen und vermehren

Wir können nicht leugnen, dass unser Planet wirklich erstaunlich und voller Wunder ist. Rumänien ist bekannt für gruselige Dinge und seltsame Wesen, die lebendig erscheinen, es aber nicht sind.... Mehr»