1499 – Die erste englische Reise nach Amerika und ein verschollener Brief von Heinrich VII.

Versteckt in den Tiefen riesiger Pergamentrollen lag seit mehr als 500 Jahren der Beweis der ersten englischen Expedition nach Amerika verborgen. Die Historiker der Universität Bristol deckten das... Mehr»

Halloween steht vor der Tür, gleich neben Monstern und Gespenstern

Mumien, Monstren, Mutationen - in zwei Wochen ist wieder Halloween und in den USA beginnt man bereits, die Gespenster-Deko aus dem Keller zu holen. Mehr»

Norwegen: Archäologen entdecken Wikingerschiff unter einem Grabhügel

Ausgerüstet mit einem motorisierten, hochauflösenden Georadar entdeckten norwegische Archäologen in Østfold ein Wikingerschiff. Das Spannende: Es befindet sich inmitten einer großen Anzahl von... Mehr»

Ledumahadi Mafube: Südafrikas neuer Riese aus dem Jura

Wissenschaftler haben vor Kurzem eine neue riesige Dinosaurierart in Südafrika entdeckt. Der Sauropode namens Ledumahadi Mafube wog 12 Tonnen und erreichte eine Hüfthöhe von etwa vier Metern. Zu... Mehr»

Hobbyschatzsucher finden in Mönchengladbach mehr als 1.200 antike Münzen

Ein "archäologisches Highlight" haben Hobbyschatzsucher auf einem Acker in Nordrhein-Westfalen gemacht. Sie entdeckten ca. 140 Kupfermünzen aus der Spätantike. Ausgrabungen brachten anschließend... Mehr»

Müllautos die „Für Elise“ spielen und kostenlos U-Bahn fahren dank Mülltrennung? Taipeh macht’s vor

Wer in Taipeh das Müllauto verpasst bleibt bis zum nächsten Tag auf seinem Müll sitzen, denn Mülltonnen gibt es in Taiwans Hauptstadt nicht. Aber das könnte sich ändern und die Müllentsorgung... Mehr»

Asteroidenbesucher „Mascot“ bringt Weltraumforscher zum Staunen

Es war ein harter Aufschlag und ein wahrhaft holpriger Start - eine halbe Stunde lange wirbelte "Mascot" über die steinige Oberfläche. Doch er hat die Landung gut überstanden und verblüffte die... Mehr»

Sarkophage und Mumien im ägyptischen Assuan freigelegt

In Ägypten haben Archäologen bei Ausgrabungen eine Reihe von Gräbern aus der Spätzeit freigelegt. Neben Sarkophagen aus Sandstein und Ton entdeckten die Forscher gut erhaltenen Mumien, Amulette... Mehr»

9 Fakten über den Mond und warum er unmöglich echt sein kann

Der Mond ist mathematisch unmöglich? Nun, dass er existiert sehen wir fast jede Nacht, doch forscht man weiter, gibt es nicht nur eine Ungereimtheit - Der Mond ist zu perfekt, als dass er durch... Mehr»

400 Jahre altes Schiffswrack vor der Küste Portugals gefunden

Ein Schiffswrack, das von Wissenschaftlern als einer der wichtigsten archäologischen Funde des Landes gefeiert wird, wurde Anfang September vor der Küste Portugals entdeckt. Beladen mit Gewürzen... Mehr»

Es brodelt unterm Yellowstone, und zwar gewaltig. Steht der nächste Ausbruch kurz bevor?

Der nächste Ausbruch des Yellowstone Supervulkans ist nur eine Frage der Zeit, die einzige Frage lautet "Wann?" Überfällig ist er jedenfalls schon einige tausend Jahre. Die neuesten Aktivitäten... Mehr»

1500 Jahre alter Schatz in Dänemark entdeckt

In Dänemark entdeckte eine Hobbyarchäologin mit ihrem Metalldetektor einen Schatz aus dem 6. Jahrhundert nach Christus. Der Schatz umfasst unter anderem Schmuck, Goldperlen und Brakteaten und... Mehr»

Ein Schloss mit 25.000 Besitzern – Gemeinsam gegen den Verfall

Sie wollten schon immer Schlossherr werden? Eine Internetplattform macht dies nun möglich, allerdings müssen Sie sich Ihr Schloss gegebenenfalls mit anderen teilen - mit vielen anderen. Das Chateau... Mehr»

Das Nobelpreis-ABC: Viel Zündstoff und ewige Favoriten

Forscher, Autoren und Friedenskämpfer werden mit der wohl wichtigsten Auszeichnung der Welt geehrt. Um die Nobelpreise ranken sich aber auch geheimnisvolle Zeremonien und einige Kuriositäten. In... Mehr»

Zahlen und Zinsen: Fakten rund um die Nobelpreise

Die Nobelpreise gelten als wichtigste Auszeichnungen der Welt. Es gibt sie seit mehr als 100 Jahren. In der Zeit haben sich einige (teils kuriose) Zahlen und Fakten angesammelt. Und dann gibt es da... Mehr»

Ist ein Vulkan schuld an Napoleons Niederlage in Waterloo?

Britische Wissenschaftler fanden heraus, dass ein Vulkanausbruch in Indonesien schuld an der historischen Niederlage Napoleons in Waterloo sein könnte. Der Vulkan brach zwei Monate vor der... Mehr»

Wachs-Eier, Plastik-Reis, Gel-Shrimps … Diese Lebensmittel können Sie umbringen

All diese gefälschten chinesischen Lebensmittel könnten einen auf Dauer töten. Hoffen wir, dass diese Plastik-Lebensmittel nicht auch in unserem Supermarkt liegen! Doch, wissen wir es wirklich?... Mehr»

Natürliche Mutation: Reisen gab den Aichi-Männern die „größten Waffen“ der Jōmon-Kultur

Japanische Wissenschaftler haben die stärksten Männer der Jōmon-Kultur entdeckt. Ihre Oberarmknochen sind deutlich dicker, als die von anderen zeitgenössischen Gruppen. Dabei spielt die... Mehr»

90 Jahre „ausgestorben“ – Seltenes Baumkänguru wiederentdeckt

Das Wondiwoi-Baumkänguru ist so selten und schwer fassbar, dass es fast ein Jahrhundert lang nicht gesehen wurde und als ausgestorben galt. Ein britischer Hobby-Botaniker hat es jetzt nicht nur... Mehr»

Schottland – Das Land der wilden Highlander und seine Schätze

Ein Juwel vor der Küste Europas: Schottland ist nicht umsonst Drehort unzähliger Filme und Serien, ranken sich doch weit mehr als eine Handvoll Legende um das Land der Feen, Elfen und Kobolde ...... Mehr»