Weltrekord: Ameisen schnappen mit über 320 km/h

Schnell, schneller, Schnappameise. Mit schier unglaublicher Geschwindigkeit lassen manche Insekten ihre Mundwerkzeuge schnippen. Wie das gelingt, haben Forscher herausgefunden. Wie die Tiere ihre... Mehr»

1200 Jahre alte Glocke erklingt wieder

Einst waren die Uighuren ein reiches Volk, trieben Handel und erbauten prachtvolle Gebäude. Doch mit dem Angriff der Kirgisen vor 1200 Jahren ging ihre Kultur und Hauptstadt unter - und mit ihr eine... Mehr»

Pest-Erreger in einem 5.000 Jahre alten Grab in Schweden gefunden

Schwarze Flecken, Beulen und überall lagen kranke oder tote Menschen: Im Mittelalter brachte die Pest Tod und Schrecken unter die Menschen. Jetzt haben Forscher in Schweden den ältesten bekannten... Mehr»

Mittelalterliches Geheimnis um gestiefelten Mann im Schlamm der Themse

Tief im Schlamm der Themse, mit dem Gesicht nach unten gerichtet und mit oberschenkelhohen Lederstiefeln bekleidet liegen die Überreste eines Mannes. Als er vor mehr als 500 Jahren starb, war er... Mehr»

Adventszeit ist Zeit für Spenden – Das sollte man beachten

Die Vorweihnachtszeit ist auch die Hochzeit für Spendensammler. 2017 spendeten die Deutschen rund 5,2 Milliarden Euro. Rund eine Milliarde Euro davon kamen allein im Dezember zusammen. Welche der... Mehr»

Fossil des ältesten Sauropodomorpha in Brasilien identifiziert

Wissenschaftler aus Brasilien haben die ältesten Sauropodomorpha identifizieren können. Außerdem zeigen die Funde einen deutlichen Anstieg der Körpergröße um mehr als das Doppelte. Mehr»

Neunjähriger erstreitet Erlaubnis für Schneeballschlacht in US-Kleinstadt

Fast 100 Jahre lang war das Werfen von Schneebällen in der US-Kleinstadt Severance strikt verboten. Ein neunjähriger Junge hat es jetzt geschafft, das Verbot zu kippen - indem er den Gemeinderat vom... Mehr»

„Smartwater“ von Coca-Cola erhält den Goldenen Windbeutel für dreisteste Werbelüge

Der von Foodwatch verliehene Goldene Windbeutel für die "dreisteste Werbelüge" geht in diesem Jahr an das Unternehmen Coca-Cola. Der Konzern nahm die Auszeichnung für sein "Smartwater" allerdings... Mehr»

Advent, Advent – das Häuslein brennt

Advent, Advent, ein Lichtlein brennt - und aus Unachtsamkeit manchmal das ganze Haus: Rund zehntausend zusätzliche Brände gibt es in Deutschland in jedem Jahr in der Adventszeit, daran änderten... Mehr»

Unbeschreibliche Reaktionen – was es tatsächlich ausmacht farbenblind zu sein

Keith hat sich für nicht intelligent genug gehalten und mit dem Malen aufgehört. Andrew konnte die Bilder seiner Kinder nie richtig betrachten. Atlee wurde in der Schule von anderen Mädchen... Mehr»

20.000 Weihnachtsmänner in Turin für einen guten Zweck

Bereits zum neunten Mal trafen sich in Turin Tausende Weihnachtsmänner, um Spenden zu sammeln. Weihnachten ist ein magischer Moment, aber man solle auch an die denken, die in Schwierigkeiten sind, so... Mehr»

Älteste archäologische Funde Nordafrikas entdeckt

Archäologen haben in Ain Boucherit (Algerien) bis zu 2,4 Millionen Jahre alte Steinwerkzeuge und Tierknochen mit Schnittspuren entdeckt. Sie sind älter als die Steinartefakte aus Ain Hanech... Mehr»

Die sagenhafte Welt von Mykene noch bis Juni 2019 in Karlsruhe

Tapfere Helden, goldenes Geschmeide und Kyklopenmauern - Karlsruhe lässt das frühe Griechenland aufleben. Die größte Mykene-Schau seit langem wurde nun durch griechisch-deutsche Kooperation... Mehr»

Unicef und Mormonen ermöglichen Ziegen- oder Hühnerspenden am Automaten

Eine Ziege über einen Verkaufsautomaten an eine mittellose Familie spenden? In New York, London oder Manila ist das jetzt möglich - dank einer Aktion gesponsert von den Mormonen und Organisationen... Mehr»

855.000 Dollar für drei winzige Steine vom Mond

Für 855.000 Dollar sind die einzigen privaten Mondsteine bei Sotheby's in New York versteigert worden. Die drei Steinchen sind die einzigen Mondsteine in privatem Besitz, deren Herkunft einwandfrei... Mehr»

Seltene Rinder und Pferde grasen im Dienst der Deutschen Bahn

Die Deutsche Bahn kümmert sich nicht nur um Züge und Schienen - auch hunderte Schafe, Kraniche und Fledermäuse finden dank ihr ein neues Zuhause. Aktuell fördert die Bahn mehr als 5000 Projekte... Mehr»

Koreanischer Ringkampf ist Kulturerbe der Menschheit

Die Unesco hat erstmals eine gemeinsame Bewerbung von Nord- und Südkorea für das Kulturerbe der Menschheit angenommen. Der Nationalsport des Ringens wird auf die Liste des immateriellen Erbes... Mehr»

Ägypten enthüllt antikes Grab und Sarkophag in Luxor

Ägypten hat ein antikes Grab samt Sarkophag in der Tempelstadt Luxor enthüllt. In einer Zeremonie vor dem Hatschepsut-Tempel verkündete Antikenminister Chaled al-Anani den Fund einer neuen... Mehr»

Rekordumsätze am „Black Friday“ und „Cyber Monday“ – Das steckt hinter den Schnäppchen

"Aktionstage wie der Black Friday werden immer wichtiger für den Handel, damit die Leute mehr kaufen", sagt Marketingexperte Martin Fassnacht. Doch nicht jedes vermeintliche Schnäppchen ist wirklich... Mehr»

Menschengemachter Marsmaulwurf soll Loch in den Roten Planeten hämmern

Im Zuge der Nasa-Marsmission InSight soll ein Marsmaulwurf das tiefste Loch hämmern, das bislang mit menschengemachter Technik auf einem fremden Himmelskörper entstand. Entwickelt wurde die... Mehr»