Fit durch den Winter mit Saunabädern

Saunieren macht Spaß und härtet ab. Regelmäßig betrieben trainiert es unser Gefäßsystem und kann Abwehrkräfte gegen Erkältungen mobilisieren. Mehr»

Bayern 2020: Gute Vorsätze und Sonderausstellungen für Schlösser, Gärten und Seen

Von Burgen, Kunstschätzen und Königen hat das Land Bayern jede Menge und 2020 eine Menge zu bieten. König Ludwig II. – der Auftraggeber von Schloss Neuschwanstein – hätte seinen 175.... Mehr»

Mit Beethoven um die Welt: Konzerte und Sonderbriefmarken zum 250. Geburtstag

Wie will man Beethoven feiern, wenn nicht mit seiner eigenen Musik? Der Auftakt des Jubiläumsjahres stammte aus der Oper „Fidelio“. Anlässlich seines 250. Geburtstags ziert sein Portrait zudem... Mehr»

Neue Studie verwirft Theorie von Mini-Art des T. rex

1988 entdeckte der Paläontologe Robert Bakker die Fossilien zweier Raubsaurier und stufte diese als Miniaturart des T. rex ein. Drei Jahrzehnte später haben Forscher nun herausgefunden, dass es sich... Mehr»

Erster Nachweis zweier „Kopfkegel“ in 3.300 Jahre alten ägyptischen Gräbern entdeckt

Die alten Ägypter wurden lange Zeit mit dem sogenannten Kopfkegel dargestellt, doch bis jetzt hatten die Archäologen keine materiellen Beweise für ihre Existenz. Zwei Personen, die vor etwa 3.300... Mehr»

Heiß, hoher Druck und schneebedeckt: 300 km tiefer Eisen-„Schnee“ im Erdkern entdeckt

Schnee im Erdinneren scheint ein Widerspruch an sich zu sein, doch es gibt nicht nur "Wasserschnee". Forscher der Universität Texas sprechen von "Eisenschnee", winzige Eisenpartikel, die aus dem... Mehr»

Das Lila Gold der Antike: Reichtum und Juwelen durch Meeresschnecken

Archäologen haben auf einer Insel nahe Kreta in einem 5.000 Jahre alten Lagerhaus kostbare Juwelen und Goldperlen entdeckt. Diese stehen mit der Herstellung eines wertvollen violetten Farbstoffs aus... Mehr»

Kriegergrab mit Wagen und Ponys in England entdeckt

In einem 2.200 Jahre alten Kriegergrab entdeckten Archäologen einen beeindruckenden eisenzeitlichen Schild, einen Streitwagen und zwei Ponys. Die Archäologen bezeichnen dies als eine der wichtigsten... Mehr»

Von der Taverne zum Mithras-Tempel: Archäologen entdecken römischen „Tempel der bunten Marmore“

Wo einst eine Taverne römische Gaumen erfreute, entstand ein Tempel für Mithras, Kronos und Isis und verband die römische, griechische und ägyptische Götterwelt. Psychotrope Pflanzen und ein Raum... Mehr»

Auf der Suche nach dem Grab der Aztekenkönige

Unter der Millionenmetropole Mexiko-Stadt liegen die Überreste von Tenochtitlan. Von hier aus regierten die Azteken ihr riesiges Reich. Tempel und Opfergaben wurden bereits entdeckt, doch jetzt... Mehr»

Archäologen finden „seltene“ rosa Statue von legendärem Pharao Ramses II.

Eine außergewöhnliche und über einen Meter hohe Statue von Pharao Ramses II. haben ägyptische Archäologen gefunden. Nachdem ein Grundstücksbesitzer begonnen hatte, illegal zu graben, schritten... Mehr»

Finde das „T“ in diesem Rätsel! Die meisten schaffen es nicht unter 10 Sekunden

Wenn Sie das "T" in einer Ansammlung von "Ls" innerhalb von 10 Sekunden entdecken können, sind Sie laut Forschern etwas Besonderes. Die John Hopkins Universität veröffentlichte das Rätsel und... Mehr»

Was bedeutet es für die Gegenwart, wenn die Erzählung von der Geburt Jesu wahr ist?

Die Welt der Sterne zog von alters her Groß und Klein, die einfachen Menschen und die mächtigen Herrscher, die so genannten „großen Könige“ in ihren Bann. Die bekannteste und spannendste... Mehr»

Die geheime Weihnachts-Ski-Geschichte: Wo die Vorbereitungen auf den Weihnachtsmarathon laufen

Weihnachten steht wieder einmal vor der Tür. Während überall die besinnlich-fröhliche Hektik zum Jahresende ausbricht, Wintermärkte zum Glühwein trinken einladen und die Geschäfte sich mit... Mehr»

Weihnachtsstress ade: Entspannung in den bayerischen Schlössern, Gärten und Seen

Das Jahr nähert sich dem Ende. Nutzen Sie die wenigen freien Momente im vorweihnachtlichen Trubel für Freunde und Familie, bewundern Sie die ersten Schneeflocken und erfreuen Sie sich an... Mehr»

Mexikaner erfinden veganes Kunstleder aus Kaktusfeigen

Wenn es etwas in Mexiko im Überfluss gibt, dann sind es Kakteen. Zwei Erfinder haben einen Weg gefunden, daraus ein veganes Kunstleder herzustellen, dass ihrer Meinung nach die Mode- und... Mehr»

Forscher sagen: 3D-Scans enthüllen die Arche Noah in den türkischen Bergen

Die Suche nach einem der legendärsten Boote der Menschheitsgeschichte hat wohl einen Durchbruch gebracht. Mehrere Forscherteams konzentrieren sich auf eine merkwürdige schiffsförmige Erhebung auf... Mehr»

„CF-33“ – Kalifornische Forscher erfinden Anti-Krebs-Virus

Während die Krebsüberlebensraten in den letzten Jahrzehnten stark zugenommen haben, sind bestimmte Krebszellen äußerst therapieresistent. Ein kalifornischer Forscher hat vielleicht die Lösung... Mehr»

Zu ungewöhnlich: Forscher entdecken „vergessenes“ Protein mit großer Bedeutung

Wissenschaftler aus Bremen entdeckten ein Protein, das eine bedeutende Rolle im Stickstoffkreislauf der Erde spielt. Aufgrund seiner ungewöhnlichen Struktur wurde es lange Zeit übersehen. Mehr»

„Respektrente“ ist das Wort des Jahres 2019 – Arbeitsminister Heil freut sich

Der Begriff "Respektrente" ist zum Wort des Jahres 2019 gekürt worden. Bei der Bezeichnung handle es sich um "die Neubildung eines Hochwertworts in der politischen Debatte", erklärte die Jury. Mehr»