Kontakt mit Knopfbatterien bei Kleinkindern kann tödlich enden

Familien mit Kleinkindern sollten aufpassen: Knopfbatterien in Spielzeug und in Weihnachtsdekorationen können beim Verschlucken der Batterien zu lebensbedrohlichen Verletzungen führen. Die Folgen... Mehr»

Live-Experiment: Wie Gedanken Reaktionen im Körper auslösen + Video

In der aktuellen Sendung von Schrang TV Spirit teile ich mit den Zuschauern ein Experiment, bei dem Sie sofort am eigenen Leibe spüren, wie unsere Gedanken körperliche Reaktionen hervorrufen. Mehr»

Keine Gänsemast in Deutschland: Agrarministerin empfiehlt Weihnachtsgans aus heimischer Produktion

"Wer nur einmal im Jahr Gans isst, dem sollte es dann auch etwas wert sein", erklärt Niedersachsens Agrarministerin und fordert die Verbraucher auf, auch bei der Weihnachtsgans auf Fleisch aus... Mehr»

Offenbarungseid für „Sexuelle Revolution“ und staatliche „Aufklärung“: Syphilis seit Jahren auf dem Vormarsch

Galt die Syphilis noch vor wenigen Jahrzehnten in Deutschland als ausgerottet, ist sie – wie auch andere Geschlechtskrankheiten – nicht nur wieder zurückgekehrt, sondern befindet sich weiter auf... Mehr»

Millionen Deutsche betroffen – Barmer-Report zeigt: Pflegende Angehörige oft überfordert und selbst krank

Viele der rund zweieinhalb Millionen Menschen, die Angehörige zu Hause pflegen, haben die Grenze der Belastbarkeit erreicht. Sie leiden laut Barmer-Report unter Schlafmangel, sind überfordert oder... Mehr»

Volle Regale im Supermarkt – aber verhungert und vergiftet

Das ist Lesefutter für das Wochenende, es erreichte uns von unserem Gastautor Karl J. Lindgreen, einem Deutschen, aus Schweden. Und wenn man das verdaut hat, wird sich viel Klarheit ausbreiten, was... Mehr»

Bundeskabinett billigt neues Organspende-Gesetz

Krankenhäuser sollen sich künftig besser um Organspenden kümmern können. Das sieht ein Gesetzentwurf vor, den das Kabinett auf den Weg gebracht hat. Mehr»

Umweltbundesamt: Deutsche sollen deutlich mehr zu Fuß gehen

Hohe Bordsteine, dunkle Unterführungen, zugeparkte Gehwege: Fußgänger haben es in den Städten oft nicht leicht. Immer weniger Wege werden deshalb zu Fuß zurückgelegt. Das soll sich ändern. Mehr»

SPD-Gesundheitsexperte fordert Steuer auf dick machende Lebensmittel

SPD-Gesundheitsexperte Karl Lauterbach hat eine gezielte Steuer auf dick machende Lebensmittel als eine Möglichkeit genannt, Übergewicht bei Kindern zu bekämpfen. Mehr»

Foodwatch: Kaum Zuckerreduzierung bei Erfrischungsgetränken

Beim Kampf gegen Übergewicht stehen auch süße Drinks im Visier - nicht nur für Kinder. Aus Sicht von Verbraucherschützern und Ärzten tut sich bei neuen Rezepturen zur gesünderen Ernährung noch... Mehr»

Bericht: Inanspruchnahme von Tagespflege hat sich in vier Jahren verdoppelt

Der Chef des AOK-Bundesverbandes, Martin Litsch, sagte der Zeitung, die steigenden Ausgaben für Tagespflege seien der Ausdruck dafür, dass die Leistungserbringer auch die entsprechenden Angebote... Mehr»

Giftpilze und Pilzvergiftungen: Was Sie beim Pilze sammeln beachten müssen

Wegen des trockenen Sommers steht in einigen Teilen Deutschlands der große Wachstumsschub bei Pilzen zwar noch aus, anderswo werden Sammler schon fündig. Die herbstlichen Niederschläge könnten den... Mehr»

WHO warnt vor zu wenig Bewegung – Deutsche werden immer inaktiver

150 Minuten Bewegung oder 75 Minuten Sport pro Woche reichen so gerade, meint die Weltgesundheitsorganisation. Viele Menschen in Deutschland kommen jedoch nicht einmal auf diese Bilanz. Mehr»

Spahns Vorstoß für Organspenden spaltet Union

Jeder Deutsche gilt als potenzieller Organspender - außer er widerspricht ausdrücklich zu Lebzeiten. Dieser Vorschlag von Gesundheitsminister Jens Spahn sorgt für erhebliche Diskussion. Mehr»

Gesundheitsrisiken schon bei geringen Mengen Alkohol

Ein Gläschen Wein am Abend schadet nicht, nehmen viele Menschen an. In einer großen Auswertung kommen Forscher zu anderen Ergebnissen. Mehr»

Ernteausfälle wegen Dürre sollten keine Begründung für steigende Preise sein

"Mit der Trockenheit begründete Preiserhöhungen, insbesondere bei verarbeiteten Produkten, wären derzeit nicht seriös“, erklärt Bauernpräsident Joachim Rukwied. Der Rohstoffpreis mache z.B.... Mehr»

Siesta, kühle Drinks und Ferien: Was machen Menschen verschiedener Nation gegen „echte Hitze“

Tropische Nächte, brutzelheiße Tage: Wer da keinen Urlaub hat, kann ganz schön ins Schwitzen kommen. Doch was die Menschen in Deutschland in diesem Sommer aushalten müssen, gibt es andernorts... Mehr»

Entwarnung für Badeseen – Umweltbakterien sind keine Gefahr

Das Baden an ausgewiesenen Badestellen ist in deutschen Gewässern offenbar unbedenklich. Mehr»

Ertrinken in der Badezeit: Leichtsinn, Übermut und Unkenntnis über Gefahren spielen eine große Rolle

Männer sind oft leichtsinnig, viele Kinder schwimmen nicht sicher und Senioren geht schnell die Kraft aus: Der Badespaß kann tragisch enden. Doch nicht jede Vorsichtsmaßnahmen hält, was sie... Mehr»

Müller mahnt geringeren Fleischkonsum an: Getreide und Soja sollte Menschen ernähren statt Schlachtvieh

"Es besorgt mich, dass zu viel Getreide und Soja als Tierfutter verwendet wird, anstatt Menschen zu ernähren", sagt Entwicklungsminister Gerd Müller. Mehr»