Ratgeber für die kommenden heißen Tage: Viel trinken und Sport in den Mittagsstunden meiden

In weiten Teilen Deutschlands herrschen Temperaturen von mehr als 30 Grad Celsius. Vor allem Älteren, Kindern und Menschen etwa mit Herzkreislauferkrankungen macht die Hitze zu schaffen. Einige... Mehr»

Nie wieder Organspende: Renate Greinert über die Organentnahme bei ihrem Sohn Christian

Auf Drängen des Arztes entschieden die Eltern, die Organe von ihrem verunglückten Sohn Christian zu spenden. Doch was das bedeutet, wurde der dreifachen Mutter erst später klar: „Mein Kind sah... Mehr»

Strahlenschutz-Präsidentin: „Sonnenstudio-Besuch ist nicht nötig“

Die Präsidentin des Bundesamts für Strahlenschutz (BfS), Inge Paulini, fordert mehr Achtsamkeit bei medizinischen Röntgenuntersuchungen – und beim Besuch von Sonnenstudios. „Jede... Mehr»

Stiftung Warentest: Teure Zahnzusatzversicherungen nicht unbedingt die besten

Eine gute Zahnzusatzversicherung muss nicht viel Geld kosten. Das hat die Stiftung Warentest beim Vergleich von 234 Tarifen festgestellt. Die Tester bewerteten 76 mit der Note „sehr gut“... Mehr»

Die zwei Ebenen des Glücks

Für unsere Vorfahren kam die Anleitung für ein glückliches Leben aus Geschichten und Weisheiten. Diese lehrten den richtigen Lebensstil und eine gewisse Frömmigkeit. Nun hat auch die moderne... Mehr»

Australischer Lehrer warnt mit Horror-Bild: Energy-Drinks haben meine Zunge zerfressen

Fünf bis sechs Energy-Drinks täglich reichten, um die Zunge von Dan Royals anzugreifen. Die in den Drinks enthaltenen Chemikalien zersetzten seine Zunge. Mehr»

Kinder, die 7+ Stunden auf einen Bildschirm starren, weisen eine dünnere Hirnrinde auf

Eine neue Studie verdeutlicht, dass sich das Gehirn eines Kindes, das mindestens sieben Stunden pro Tag mit Smartphones, Tablets oder vor dem Bildschirm verbring, rasant verändert. Und das nicht zum... Mehr»

Wenn Sie oft Instant-Nudeln essen, sollten Sie Ihre Ernährung vielleicht überdenken

Ein Video zeigt was mit Fertigprodukten voller Konservierungsstoffen im Körper passiert, oder eben auch nicht. Es sollte für all diejenigen als Warnung dienen, die (zu) oft auf Instant-Nudeln und... Mehr»

Drogenbeauftragte Mortler warnt vor Cannabis-Konsum

Die Drogenbeauftragte der Bundesregierung fordert eine flächendeckende Aufklärung über Marihuana an Schulen. Mehr»

Weihnachten in Familie muss nicht perfekt sein

In einer Umfrage nennt fast jeder Dritte (29 Prozent) "zu hohe Erwartungen an die Harmonie" als Grund für Familienstreit zum Fest. Dabei sollte man vor allem auch gelassen mit den eigenen Erwartungen... Mehr»

Kontakt mit Knopfbatterien bei Kleinkindern kann tödlich enden

Familien mit Kleinkindern sollten aufpassen: Knopfbatterien in Spielzeug und in Weihnachtsdekorationen können beim Verschlucken der Batterien zu lebensbedrohlichen Verletzungen führen. Die Folgen... Mehr»

Live-Experiment: Wie Gedanken Reaktionen im Körper auslösen + Video

In der aktuellen Sendung von Schrang TV Spirit teile ich mit den Zuschauern ein Experiment, bei dem Sie sofort am eigenen Leibe spüren, wie unsere Gedanken körperliche Reaktionen hervorrufen. Mehr»

Keine Gänsemast in Deutschland: Agrarministerin empfiehlt Weihnachtsgans aus heimischer Produktion

"Wer nur einmal im Jahr Gans isst, dem sollte es dann auch etwas wert sein", erklärt Niedersachsens Agrarministerin und fordert die Verbraucher auf, auch bei der Weihnachtsgans auf Fleisch aus... Mehr»

Offenbarungseid für „Sexuelle Revolution“ und staatliche „Aufklärung“: Syphilis seit Jahren auf dem Vormarsch

Galt die Syphilis noch vor wenigen Jahrzehnten in Deutschland als ausgerottet, ist sie – wie auch andere Geschlechtskrankheiten – nicht nur wieder zurückgekehrt, sondern befindet sich weiter auf... Mehr»

Millionen Deutsche betroffen – Barmer-Report zeigt: Pflegende Angehörige oft überfordert und selbst krank

Viele der rund zweieinhalb Millionen Menschen, die Angehörige zu Hause pflegen, haben die Grenze der Belastbarkeit erreicht. Sie leiden laut Barmer-Report unter Schlafmangel, sind überfordert oder... Mehr»

Volle Regale im Supermarkt – aber verhungert und vergiftet

Das ist Lesefutter für das Wochenende, es erreichte uns von unserem Gastautor Karl J. Lindgreen, einem Deutschen, aus Schweden. Und wenn man das verdaut hat, wird sich viel Klarheit ausbreiten, was... Mehr»

Bundeskabinett billigt neues Organspende-Gesetz

Krankenhäuser sollen sich künftig besser um Organspenden kümmern können. Das sieht ein Gesetzentwurf vor, den das Kabinett auf den Weg gebracht hat. Mehr»

Umweltbundesamt: Deutsche sollen deutlich mehr zu Fuß gehen

Hohe Bordsteine, dunkle Unterführungen, zugeparkte Gehwege: Fußgänger haben es in den Städten oft nicht leicht. Immer weniger Wege werden deshalb zu Fuß zurückgelegt. Das soll sich ändern. Mehr»

SPD-Gesundheitsexperte fordert Steuer auf dick machende Lebensmittel

SPD-Gesundheitsexperte Karl Lauterbach hat eine gezielte Steuer auf dick machende Lebensmittel als eine Möglichkeit genannt, Übergewicht bei Kindern zu bekämpfen. Mehr»

Foodwatch: Kaum Zuckerreduzierung bei Erfrischungsgetränken

Beim Kampf gegen Übergewicht stehen auch süße Drinks im Visier - nicht nur für Kinder. Aus Sicht von Verbraucherschützern und Ärzten tut sich bei neuen Rezepturen zur gesünderen Ernährung noch... Mehr»