Das Geheimrezept zur Konfliktlösung im alten China: Nachsicht

Immer wieder liest man in den Medien, wie kleine Konflikte zu Gewalttaten oder sogar Mord eskalieren. Die Fähigkeit, Konfliktsituationen auf elegante und friedliche Weise zu lösen und dabei die... Mehr»

Heißes Wasser: Für Chinesen traditionell und aktuell das beste Getränk der Welt

Anfangs ist der Geschmack für westliche Zungen ein wenig gewöhnungsbedürftig. Heißes Wasser zu trinken kann jedoch die Lösung für viele körperlich unbehagliche Situationen sein. Mehr»

Großartige Kritiken für „Origin Bound“ – Ex-Polizist: „Der Film gibt Anregungen für den Sinn des Lebens“

Der Film "Origin Bound" erzählt die wahre Geschichte eines beliebten Filmstars aus China, der durch Falun Dafa vor dem nahenden Tod bewahrt wurde. Mehr»

Der gute Mensch

Tugend, Güte und Ehrlichkeit sind die höchsten Werte eines Menschen und galten im alten China ebenso als Reichtümer. So kam es, dass ein Mann ohne Geld aber reich an Tugend, ein Mädchen von hohem... Mehr»

Shen Yun: Schönheit, Dramatik und Abenteuer + Video

China war die große Faszination für das Europa des 17. und 18. Jahrhunderts. Die Suche nach der Essenz der chinesischen Hochkultur setzt sich fort bis in die heutige Zeit. Mehr»

Die Legende des „Gelben Kranichturmes“

Wer heute in einer Bar einen tanzenden Kranich sieht, hat vermutlich zu tief ins Glas geschaut. Eine alte Legende in China besagt jedoch, dass es ihn tatsächlich gab, den tanzenden gelben Kranich.... Mehr»

13 Tabus bei der Verwendung von Essstäbchen

Essstäbchen und die asiatische Küche - Für diejenigen, die mit ihnen aufgewachsen sind, ist der Umgang mit den Bambusstäbchen selbstverständlich, für alle anderen gilt: Aufgepasst! Hier sind 13... Mehr»

Hongkongs Kardinal warnt Papst vor „Ausradierung der wahren Kirche in China“

Hongkongs Kardinal Joseph Zen hat Papst Franziskus wegen des Abkommens zwischen dem Vatikan und der chinesischen Regierung mit scharfen Worten kritisiert. Das Abkommen sei ein "großer Schritt hin zur... Mehr»

Konfuzius lehrte, ein guter Mensch zu sein: Keine Mutmaßungen, Willkür, Sturheit und Arroganz

Konfuzius lehrte vier Aspekte: Wissen und Lernen, Worte und Verhalten, Loyalität und Vergebung sowie Aufrichtigkeit. Er legte auch vier Verbote fest: keine Mutmaßungen, keine Willkür, keine... Mehr»

IGFM „zutiefst bestürzt“: Winterthur beugt sich Chinas Druck – Darum wird chinesisches Tanztheater Shen Yun zensiert

Das schweizerische Winterthur beugt sich dem Druck aus China: Der Stadtpräsident von Winterthur will das weltbekannte chinesische Tanztheater "Shen Yun Performing Arts" nicht mehr stattfinden lassen.... Mehr»

Lao-Tse: Wie Menschen sich von ihrer Angst befreien können

Die ehemalige Tagesschausprecherin Eva Herman hat für sich ein ganz besonderes und hilfreiches Buch entdeckt, dass sie schon seit Langem begleitet. Es beinhaltet die Lebensgeschichte von einem der... Mehr»

Vom Jäger Hailibu, der die Sprache der Tiere verstand

Eine Geschichte aus der Mongolei Mehr»

Heiße Getränke bei Erkältungen in Ost und West

Krankheiten werden in der östlichen und westlichen Medizin unterschiedlich betrachtet: Heißes Wasser kann sofort Symptome wie eine laufende Nase, Husten, Schnupfen und insbesondere Halsschmerzen und... Mehr»

Die Internationale Kunstausstellung „Die Kunst von Wahrhaftigkeit, Barmherzigkeit und Nachsicht“ reist durch Indien

In ihrer Mission die Herzen der Menschen mit ihren außergewöhnlich inspirierenden Gemälden zu berühren, hat die Internationale Kunstausstellung „Die Kunst von Wahrhaftigkeit, Barmherzigkeit und... Mehr»

Kuriose Gebäude in China: Universität sieht aus wie gigantische Toilette

Die Liste kurioser Gebäude in China wird um einen Eintrag reicher: Die Hochschule für Wasserwirtschaft und Energie in der chinesischen Stadt Zhengzhou ähnelt einer riesigen Kloschüssel samt... Mehr»

Mythen und Legenden: Einführung in die traditionelle chinesische Kultur

Es heißt, dass die chinesische Kultur vor mehr als 5000 Jahren mit dem Gelben Kaiser anfing. Seit dieser Zeit ist China auch als "Himmlisches Reich" bekannt. Es wird gesagt, dass in diesem Land einst... Mehr»

Geschichten aus dem alten China: Geschäftsmann ist nur auf kleinen Gewinn aus und wird ein Unsterblicher

Jesus sagte, dass es für einen reichen Menschen schwierig sei, ins Reich Gottes einzugehen. Die alten Chinesen glaubten auch, dass es für einen Geschäftsmann schwierig sei, das Tao zu erlangen. Lis... Mehr»

Ein Blick auf die farbenfrohe Welt der Miao

Dazhong, China – Ein junges Mädchen der Miao trägt in ihrem Haar farbenprächtigen Schmuck zur Feier des Neujahrmondfestes. Mehr»

Filmtipp: „Bach ist stärker als Mao“ – Pianistin kehrt nach 35 Jahren nach China zurück

Zhu Xiao-Mei lebt seit 35 Jahren außerhalb Chinas. Durch die Kulturrevolution traumatisiert, findet sie in Paris vor allem durch die klassische Musik zu sich selbst und ihren traditionellen Wurzeln.... Mehr»

China: „Gold ist teuer, aber Jade ist von unschätzbarem Wert“

Ein chinesisches Sprichwort besagt: „Gold ist teuer, aber Jade ist von unschätzbarem Wert." Mit anderen Worten gesagt - Gold ist mit Reichtum gleichzusetzen, aber Jade verkörpert etwas, was man... Mehr»