IGFM „zutiefst bestürzt“: Winterthur beugt sich Chinas Druck – Darum wird chinesisches Tanztheater Shen Yun zensiert

Das schweizerische Winterthur beugt sich dem Druck aus China: Der Stadtpräsident von Winterthur will das weltbekannte chinesische Tanztheater "Shen Yun Performing Arts" nicht mehr stattfinden lassen.... Mehr»

Lao-Tse: Wie Menschen sich von ihrer Angst befreien können

Die ehemalige Tagesschausprecherin Eva Herman hat für sich ein ganz besonderes und hilfreiches Buch entdeckt, dass sie schon seit Langem begleitet. Es beinhaltet die Lebensgeschichte von einem der... Mehr»

Vom Jäger Hailibu, der die Sprache der Tiere verstand

Eine Geschichte aus der Mongolei Mehr»

Heiße Getränke bei Erkältungen in Ost und West

Krankheiten werden in der östlichen und westlichen Medizin unterschiedlich betrachtet: Heißes Wasser kann sofort Symptome wie eine laufende Nase, Husten, Schnupfen und insbesondere Halsschmerzen und... Mehr»

Die Internationale Kunstausstellung „Die Kunst von Wahrhaftigkeit, Barmherzigkeit und Nachsicht“ reist durch Indien

In ihrer Mission die Herzen der Menschen mit ihren außergewöhnlich inspirierenden Gemälden zu berühren, hat die Internationale Kunstausstellung „Die Kunst von Wahrhaftigkeit, Barmherzigkeit und... Mehr»

Kuriose Gebäude in China: Universität sieht aus wie gigantische Toilette

Die Liste kurioser Gebäude in China wird um einen Eintrag reicher: Die Hochschule für Wasserwirtschaft und Energie in der chinesischen Stadt Zhengzhou ähnelt einer riesigen Kloschüssel samt... Mehr»

Mythen und Legenden: Einführung in die traditionelle chinesische Kultur

Es heißt, dass die chinesische Kultur vor mehr als 5000 Jahren mit dem Gelben Kaiser anfing. Seit dieser Zeit ist China auch als "Himmlisches Reich" bekannt. Es wird gesagt, dass in diesem Land einst... Mehr»

Geschichten aus dem alten China: Geschäftsmann ist nur auf kleinen Gewinn aus und wird ein Unsterblicher

Jesus sagte, dass es für einen reichen Menschen schwierig sei, ins Reich Gottes einzugehen. Die alten Chinesen glaubten auch, dass es für einen Geschäftsmann schwierig sei, das Tao zu erlangen. Lis... Mehr»

Ein Blick auf die farbenfrohe Welt der Miao

Dazhong, China – Ein junges Mädchen der Miao trägt in ihrem Haar farbenprächtigen Schmuck zur Feier des Neujahrmondfestes. Mehr»

Filmtipp: „Bach ist stärker als Mao“ – Pianistin kehrt nach 35 Jahren nach China zurück

Zhu Xiao-Mei lebt seit 35 Jahren außerhalb Chinas. Durch die Kulturrevolution traumatisiert, findet sie in Paris vor allem durch die klassische Musik zu sich selbst und ihren traditionellen Wurzeln.... Mehr»

China: „Gold ist teuer, aber Jade ist von unschätzbarem Wert“

Ein chinesisches Sprichwort besagt: „Gold ist teuer, aber Jade ist von unschätzbarem Wert." Mit anderen Worten gesagt - Gold ist mit Reichtum gleichzusetzen, aber Jade verkörpert etwas, was man... Mehr»

„Die Botschaft von Shen Yun ist sehr positiv. Es ist eine universelle Botschaft“

Die New Yorker Compagnie für klassischen chinesischen Tanz ist unabhängig von China. Sie wurde in New York im Jahr 2006 gegründet. Nur bei Shen Yun kann man chinesischen Tanz in seiner... Mehr»

Weisheiten aus dem alten China: Wenn es an Tugend mangelt, ist Unglück unvermeidlich

Die traditionelle chinesische Kultur legt großen Wert auf die Tugendhaftigkeit eines Menschen. Viele historische Texte beschwören ihre Leser, einen tugendhaften Charakter zu kultivieren und Gutes zu... Mehr»

Chinesische Spiritualität im klassischen chinesischen Tanz erleben

Früher einmal wurden im Tanz tiefe spirituelle Überzeugungen dargestellt und gefeiert. Das ist die traditionelle Wurzel vieler Tanzkulturen, und das galt besonders für den klassischen chinesischen... Mehr»

Über die zwölf chinesischen Tierkreiszeichen – Geschichte aus dem alten China

Der Jadekaiser entsandte seinen Diener in den Wald, um kund zu tun, dass er einen Wettkampf unter den Tieren veranstalte mit einem besonderen Preis für die zwölf Gewinner. Als die Tiere das hörten,... Mehr»

Chinesisches Neujahr 2017: Das Jahr des Hahns

Mit dem krähenden Ruf des Goldenen Hahns am 28. Januar 2017 betreten wir das Jahr des Hahns. Der Hahn ist das zehnte der 12 Tiere im chinesischen Tierkreis. Das chinesische Zeichen 雞 (Hahn) bezieht... Mehr»

Die wahre Essenz des Yin – Was Schönheit und Weiblichkeit wirklich ausmacht

Das uralte Geheimnis der Schönheit liegt in den Prinzipien, die das Universum im Gleichgewicht halten. Mehr»

Frieden und Gesundheit im Jahr des Affen! (猴年 安康 Hou nián ān Kang)

Das chinesische Schriftzeichen für Affen erklärt das Tier für "sehr gut", das schenkt ihm seine verheißungsvolle Bedeutung für ein ganzes Jahr. Mehr»

Das chinesische Neujahrsfest – fünfzehn Tage feiern

Am 8. Februar beginnt das Jahr des Affen. Nach 15 Tagen zum Feiern, Besuche machen und Beziehungen pflegen, symbolisiert das Laternenfest zum Abschluss die Hoffnung auf (noch) bessere Zeiten, Glück... Mehr»

Chinas amüsante Legende, wie 12 Tiere zu Sternzeichen wurden

Es gibt in China zahlreiche Legenden, wie die einzelnen Tiere für die chinesischen Sternzeichen gewählt wurden. Am 8. Februar 2016 beginnt ein Jahr des Affen. Mehr»